24.07.2023 | Regionalverband Oberbayern

Standesgemäßes Fest

Segnung und Jubiläumsfeier des Marita Beissel Hauses mit SKH Dr. Oskar Prinz von Preußen und fast 200 Gästen in Wielenbach.

Seit fast einem Jahr arbeitet das Marita Beissel Haus der Johanniter in Wielenbach, die ersten Kinder wurden geboren und nun konnte in festlichem Rahmen auch die offizielle Segnung der Einrichtung stattfinden. Bei schönstem Wetter feierte die Johanniter-Unfall-Hilfe im Regionalverband Oberbayern zusammen mit SKH Dr. Oskar Prinz von Preußen, Herrenmeister des Johanniterordens, und fast 200 geladenen Gästen ein buntes Jubiläumsfest.

„Wenn ich in die Runde blicke, so habe ich das Gefühl, dass hier im Marita Beissel Haus auf Gut Raucherberg kein Mangel an enthusiastischen Menschen herrscht. Diese Einrichtung müsste erfunden werden, wenn sie nicht bereits existierte. Ich danke allen Beteiligten, besonders Frau Petra Ott und ihrem Team und vor allem den Müttern mit ihren Kindern selbst, die uns ihr Vertrauen schenken“, erklärt SKH Dr. Oskar Prinz von Preußen.

Als weitere Redner fanden Harald Mansi, 1. Bürgermeister von Wielenbach, sowie Stefan Friederich, Kuratoriumsmitglied Gräflich Beissel’sche Stiftung, viele anerkennende und lobende Worte für das Marita Beissel Haus und das Team von Petra Ott, Einrichtungsleitung. Auf den Punkt brachte es Andreas Hautmann, Mitglied im Landesvorstand der JUH Bayern, der als Moderator durch die Veranstaltung führte: „Alle haben viel Herzblut und Leidenschaft reingesteckt. Und genau diese Mischung ist die Grundlage für den Erfolg.“

Im Anschluss konnten die Gäste das Haus kennenlernen, das Team von Petra Ott führte durch die Räumlichkeiten. Für das leibliche Wohl sorgte die SEG Verpflegung aus Ingolstadt und hat für alle Gäste vorzüglich gekocht. Beim gemütlichen Mittagessen, begleitet von den Wielenbacher Musikanten, war Zeit für Austausch und entspannte Gespräche.

Im Marita Beissel Haus der Johanniter gibt es eine intensivbetreute Wohngemeinschaft mit Appartements für sechs Mütter mit ihren Kindern und eine heilpädagogische Wohngemeinschaft mit Appartements für sieben Mütter mit Kindern. Die Einrichtung gliedert sich in drei Gruppen mit unterschiedlicher Betreuungsintensität:

• Intensiv betreutes Mutter-Kind-Wohnen mit 6 Plätzen
  • Heilpädagogisches Mutter-Kind-Wohnen mit 7 Plätzen
  • Verselbstständigung innerhalb der Einrichtung mit 5 Plätzen

Insgesamt stehen18 Plätze für alleinerziehende Mütter ab 14 Jahren mit Kindern bis zu 6 Jahren zur Verfügung. In der im Nachbargebäude angeschlossenen Kinderkrippe können 12 Kinder betreut werden.

Weitere Infos zum Marita Beissel Haus der Johanniter finden Sie hier:

BN: Johanniter Regionalverband Oberbayern, Michael Raab
BU: SKH Dr. Oskar Prinz von Preußen (links) bei der Führung durch das Marita Beissel Haus, mit Ulrich-Joachim Müller, Mitglied im Regionalvorstand Oberbayern (2.v.l.), Tobias Karl, Mitglied im Regionalvorstand Oberbayern (3.v.l.) und Andreas Hautmann, Mitglied im Landesvorstand Bayern (Bildmitte), hören aufmerksam den Ausführungen von Petra Ott zu.