11.08.2023 | Regionalverband Oberbayern

Tag der Jugend am 12. August

Johanniter Jugend bietet mehr als Gruppenstunden.

Für die Johanniter stehen die Jugendlichen nicht nur am Weltjugendtag am 12. August im Mittelpunkt: Rund 15.000 Kinder und Jugendliche engagieren sich derzeit bundesweit in über 200 Jugendgruppen und über 700 Schulsanitätsdiensten der Johanniter. Unter dem Leitsatz „Miteinander stark!“ bringt die Johanniter-Jugend Kindern und Jugendlichen Erste Hilfe bei, fördert Respekt und gegenseitige Wertschätzung, ehrenamtliches Engagement und demokratische Entscheidungsstrukturen.

Im Regionalverband Oberbayern haben die Ortsverbände in Allershausen, Peißenberg, Puchheim und Wartenberg eine aktive Jugend. Neben den wöchentlichen Gruppenstunden bieten sie dank fachlich kompetenter Jugendgruppenleitungen viele erlebnispädagogische Inhalte an.

„Durch unsere Aktionen auf dem Wasser, im Wald, in den Bergen oder in der Stadt wird die sozialen Kompetenzen wie Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit, Selbstbewusstsein und das Gefühl einer Gemeinschaft gefördert“, erklärt Anna-Maria Lutz, Regionaljugendleitung Oberbayern.

Bei großen Veranstaltungen in der Region bietet die Johanniter Jugend Kinderbetreuungen oder verschiedene Aktionen mit Spiel und Spaß an. Außerdem sind sie bei Ferienprogrammen, Bürgerfesten und Weihnachtsmärkten vertreten, besuchen auch Schulen und Kindergärten und führen dort Aktionen zur Ersten-Hilfe durch.

Der 12. August gehört der jungen Generation: Der Internationale Tag der Jugend wurde erstmals im Jahr 1999 von den Vereinten Nationen ausgerufen, um die Relevanz der Jugend als Lebensphase zu betonen – einer Zeit, die von Pubertät und Identitätsfindung ebenso geprägt ist wie vom Übergang aus der Schulzeit in den Ausbildungsweg und der Loslösung vom Elternhaus.

Weitere Infos zu der Johanniter-Jugend in Oberbayern finden Sie hier:

Bildunterschrift: Die Johanniter-Jugend im Ortsverband Peißenberg bei einer ihrer zahlreichen Unternehmungen – hier das jährliche Ritterzeltlager.
Bildnachweis: Anna-Maria Lutz / Johanniter Oberbayern