18.01.2024 | Johanniter-Mittagsbetreuung Grundschule Obertrubach

Eiskalte Kunst in der Mittagsbetreuung

Kinder der Mittagsbetreuung schaffen Kunstwerke mithilfe der Kälte

Die eiskalten Kunstwerke sehen toll aus, halten aber leider nicht lange.

Klar, man kann auch einfach frieren, wenn es draußen richtig kalt ist. Die Kinder der Johanniter-Mittagsbetreuung an der Grundschule Bärnfels nutzten die eisigen Temperaturen hingegen für ein tolles Projekt: Bei Minustemperaturen gefriert Wasser schließlich ruckzuck. Mit lustigen Eiswürfelformen, Plastikförmchen und Lebensmittelfarbe wurden eisige Kunstwerke geschaffen. Zum Beispiel bunte Herzchen und Eulen, die toll aussehen – aber leider auch vergänglich sind. Passend dazu tauschten sich die jungen Künstler über Naturschauspiele wie gefrorene Eiszapfen, gefrorenes Wasser am Wasserrad und gefrorene Wasserpfützen aus, auf denen man rutschen kann.

Das große Kreativprojekt in der Mibet zu Jahresbeginn steht bereits unter dem Motto Fasching. Bereits jetzt freuen sich alle auf die große Faschingsparty am 2. Februar. Um sich darauf einzustimmen zauberten die Kinder der Mibet mit viel Phantasie und Liebe zum Detail große Kunstwerke für die Aula der Schule: Phantasievolle Prinzessinnen, Clowns und andere Faschingsfiguren zieren nun die Wände im Eingangsbereich der Schule.

Und was machen wohl inzwischen die Pakete, die alle Kinder zusammen kurz vor Weihnachten für die Johanniter Weihnachtstrucker gepackt hatten? Mit einer kleinen Abordnung von ein paar Schulkindern und einem Mittagsbetreuungskind waren die Kinder sogar live dabei, als die Pakete bei der Sammelstation der Firma Wiegärtner mit dem Gabelstapler verladen und auf ihre weite Reise geschickt wurden: Zusammen mit fast 60.000 anderen Paketen aus ganz Deutschland sind sie als kleines Zeichen der Hoffnung inzwischen bei Bedürftigen in Albanien, Rumänien und Bosnien angekommen.