10.04.2024 | Regionalverband Oberfranken

Erste Hilfe in der freien Natur

Outdoor-Aktivitäten sind bei den Oberfranken beliebt: Ein spezieller Erste-Hilfe-Kurs bereitet auf Notfälle weitab von Krankenhaus und Rettungsdienst vor

Erste Hilfe in der Natur: Wie kann man helfen, wenn in der Freizeit etwas passiert?

Sport- und Freizeitaktivitäten unter freiem Himmel üben einen besonderen Reiz aus. Doch auf unbefestigten Wegen, am Fels oder im Wald kann es auch leichter zu Unfällen kommen – und das nächste Krankenhaus ist weit weg. Gut, wenn dann jemand vor Ort ist, der kompetent und schnell Erste Hilfe leisten kann – wenn nötig auch mit Hilfsmitteln aus der Natur. Die Johanniter bieten deshalb wieder einen speziellen Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs für alle an, die privat oder auch beruflich viel draußen unterwegs sind.

Nur die wenigsten Outdoor-Sportler haben ein Erste-Hilfe-Pack im Rucksack. Nach dem Kurs dürfte sich das zumindest bei den Teilnehmern ändern: Sie lernen, wie man aus Ästen und einem Seil eine Trage bauen kann oder wie nützlich ein Dreieckstuch beim Tragen einer verletzten Person sein kann. „Verbandsmaterial, Dreieckstücher, eine Rettungsdecke und ein Seil mitzunehmen, kann ich auf jeden Fall empfehlen“, erklärt Frank Reise, Ausbilder der Johanniter-Unfall-Hilfe. „In unserem Kurs lernt man aber noch mehr. Auch Dinge, die banal erscheinen, an die man im Notfall aber vielleicht nicht denkt.“ Zum Beispiel, dass es sinnvoll ist, dem alarmierten Rettungsdienst eine Person entgegenzuschicken, anstatt verzweifelt zu versuchen, den Standort im Wald irgendwie zu beschreiben. Oder wie man einen Verletzten betreut, wenn die Anfahrt der Retter im Gelände dann doch etwas länger dauert.

Am ersten Tag steht die Theorie im Mittelpunkt, am zweiten sind die Kursteilnehmer bei praktischen Fallbeispielen in der freien Natur dann vor allem selbst gefragt. „Es ist wichtig, dass die Teilnehmer das, was in der Theorie besprochen wurde, direkt ausprobieren. Denn wer solche Situationen schon mal durchgespielt hat, reagiert im Ernstfall beherzter“, erklärt Kursleiter Frank Reise. Die Teilnehmer lernen unter anderem, wie man aus Naturmaterialien wie Ästen eine Behelfstrage zum Transport von Verletzten bauen oder mit improvisierten Mitteln Verbände herstellen kann.

Der Kurs findet am 3. (18:00 bis 21:30 Uhr) und 4. Mai (9:00 bis 17:00 Uhr) statt. Für den theoretischen Teil treffen sich die Teilnehmer in der Johanniter-Dienstelle in der Gutenbergstraße 2a in Bamberg, der zweite Tag findet dann unter freiem Himmel statt. Weitere Informationen und Anmeldung: Tel. 0951 301079-710, E-Mail: oder direkt online unter www.johanniter.de/oberfranken/erste-hilfe.