15.11.2022 | Regionalverband Oberfranken

Leuchtendes St. Martinsfest

Erstmals fand der Martinszug gemeinsam mit der FSG Schlüsselau statt

Der strahlende Höhepunkt der vergangenen Wochen in der Johanniter-Naturkita war das St. Martinsfest. Natürlich wurde vorher fleißig gebastelt: Jedes Kind durfte eine Laterne nach seinen eigenen Ideen gestalten. So entstanden Einhörner, Pilze, Traktoren, Haie oder wunderschöne Aquarell-Laternenlichter. Am Martinstag durften die kleinen Kunstwerke dann endlich leuchten – beim Laternenumzug, der zum ersten Mal in Kooperation mit der FSG Schlüsselau durchgeführt wurde.

Treffpunkt war der Platz vor der Naturkita. Dort wartete eine besondere Überraschung auf die Gäste: Ein von den Kindern selbst gebasteltes, farbenfrohes Lichtobjekt, um das sich alle versammelten. Die Kinder der Gartenzwerge und der Gummistiefelzwerge führten dort zu Beginn ein besonderes Martinsspiel auf, untermalt von Liedern sowie den Klängen von Ukulele und Cachon. Anschließend begann der Laternenzug durch Schlüsselau, angeführt von einer Reiterin und ihrem Pferd, begleitet vom Gesang der Kinder und einer Querflötenspielerin.

Nach der Rückkehr freuten sich die Kinder über Brezen, die sie wie St. Martin mit einem Freund teilen konnten. Bei Gegrilltem, Kuchen sowie warmen und kalten Getränken war dann noch Zeit für nette Gespräche. „Ein großes Dankeschön geht an die engagierten Mitglieder des FSG Schlüsselau, unseren Elternbeirat, alle Kuchenspender und REWE Eideloth für die Spende von Punsch und Glühwein“, bedankte sich Kita-Leiterin Sabine Leichsenring-Knoblach nach dem gelungenen Abend.

Passend zur Jahreszeit beschäftigten sich die Kinder der Naturkita in den vergangenen Wochen auch mit dem Wald im Herbst. Mehrmals in der Woche stehen Ausflüge in den Wald auf dem Programm. Dabei gibt es viel zu entdecken, zum Beispiel Infotafeln zu den einheimischen Singvögeln, aber auch einfach buntes Herbstlaub, mit dem sich super spielen lässt.