14.12.2023 | Regionalverband Oberfranken

Lichtenfelser Trauergruppe für Kinder startet im Januar

Johanniter-Trauerzentrum Lacrima und Erziehungsberatung der Caritas bieten ab 10. Januar Trauerbegleitung für Kinder – Noch Plätze frei

Die Ausstellungseröffnung L(i)ebensbriefe Ende Oktober vor der Stadtpfarrkirche war der offizielle Auftakt für das Trauerzentrum Lacrima in Lichtenfels.

Der offizielle Auftakt der neuen Trauergruppe für Kinder in Lichtenfels wurde im Beisein der zweiten Bürgermeisterin Sabine Rießner bereits Ende Oktober mit der Ausstellung L(i)ebensbriefe vor der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt gefeiert. Am 10. Januar treffen sich nun zum ersten Mal Kinder, die ein Eltern- oder Geschwisterteil verloren haben, zu ihrer Gruppenstunde im Familienzentrum Körbla. „Wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht und wir durch die Unterstützung der Erziehungsberatung auch in Lichtenfels Kinder in ihrer Trauer begleiten können“, so Lacrima-Leiterin Bernadette Sauerschell.

Bei Lacrima betreuen bereits seit 2016 ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter Kinder und Jugendliche sowie deren Angehörige in Oberfranken bei ihrem individuellen Weg durch die Trauer. Das Trauerzentrum der Johanniter bietet trauernden Familien Hilfe in schweren Zeiten, ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende stehen den Familien beratend zur Seite – bis sie den Weg alleine weitergehen können. Durch die Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern - Erziehungsberatung des Caritasverbandes für den Landkreis Lichtenfels kann nun auch in der Korbstadt eine Gruppe angeboten werden – zusätzlich zu den bereits bestehenden Kinder- und Jugendgruppen in Bamberg, Bayreuth und Kulmbach.

In den Gruppenstunden wird gebastelt, gespielt und manchmal auch getobt. Rituale wie eine Kerzenrunde helfen, das Unfassbare aus- und anzusprechen. Besonders wichtig ist es für die Kinder zu erfahren, dass es anderen ähnlich geht und sie mit ihrer Trauer nicht alleine sind. Parallel zu den Gruppenstunden treffen sich die erwachsenen Begleitpersonen in der Elterngruppe, in der sie sich austauschen können und in ihrer Trauerarbeit Unterstützung erhalten

„Wir freuen uns, dass wir nun noch mehr Familien wohnortnah in Oberfranken betreuen können“, so Bernadette Sauerschell. „Zum Start der Lichtenfelser Gruppe sind noch Plätze für Kinder von 5 bis 12 Jahren frei. Betroffene Familien können sich jederzeit an uns wenden.“ Die Kindergruppe trifft sich alle 14 Tage immer mittwochs in den geraden Kalenderwochen von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr im Körbla, Reitschgasse 11, 96215 Lichtenfels. Information und Anmeldung unter oder 0951 301079-331. Für die teilnehmenden Familien ist das Angebot kostenfrei. Weitere Informationen zu Lacrima gibt es unter www.johanniter.de/oberfranken/lacrima.