18.04.2023 | Naturkita an der Reichen Ebrach

Naturkita besucht Richtfest für neues Kindergartengebäude

April stand im Zeichen des Osterfestes

Die erste Aprilhälfte stand auch in der Naturkita ganz im Zeichen des Osterfestes. Es wurde gemeinsam gemalt, gebacken und Kresse ausgesät. Ihre Osternester bastelten die Kinder in diesem Jahr aus Recyclingmaterial. Beim gemeinsamen Osterfest von Naturkita und Waldkindergarten spielte dann zwar das Wetter nicht richtig mit, aber der Osterhase ließ sich zum Glück vom Regen nicht abhalten. So konnten dann mit großem Spaß im Garten der Naturkita auch Osternester gesucht und natürlich gefunden werden. Außerdem stand ein Spaziergang zum wunderschön geschmückten Osterbrunnen in Schlüsselau sowie ein Besuch in der Wallfahrtskirche auf dem Programm.

Ein wichtiger Termin war dann für alle das Richtfest für den Neubau in Herrnsdorf am 14. April, der neben Räumen für die Dorfgemeinschaft auch die neue Kindertagesstätte beherbergen wird. Bürgermeister Jakobus Kötzner und Landrat Johann Kalb begrüßten die Anwesenden bei der offiziellen Feier und die Handwerker trugen einen Richtspruch vor. Der Bau soll zum Jahresende bezugsfertig sein, die Kinder der Naturkiita, die bisher in einer Zwischenlösung aus Containern untergebracht sind, sollen dann Anfang kommenden Jahres umziehen. Auf den Bau des Gebäudteils für die Kita entfallen Kosten von rund 1,9 Millionen Euro. Insgesamt kostet das rund 25 Meter lange Gebäude auf dem Gelände der einstigen Herrnsdorfer Schule rund drei Millionen Euro.

Für Team und Kinder der Naturkita stand im April ein wichtiger Termin auf dem Programm: Das Richtfest für den Neubau der Kindertagesstätte in Herrnsdorf am 14. April, der neben Räumen für die Dorfgemeinschaft in Zukunft auch die Naturkita beherbergen wird. Bürgermeister Jakobus Kötzner und Landrat Johann Kalb begrüßten die Anwesenden bei der offiziellen Feier und die Handwerker trugen einen entsprechenden Richtspruch vor:  "Ein Kinderlachen froh und rein, soll immer hier zu hören sein."

Im westlichen Gebäudeteil finden sich die Räume des Dorfgemeinschaftshauses. Verbindendes Element in der Mitte sind ein Gymnastik- und ein Mehrzweckraum, die von beiden Parteien genutzt werden sollen. Das Gebäude ist mit einer Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Außerdem wird es bei widrigen Wetterbedingungen auch als Rückzugsort für den Johanniter-Waldkindergarten dienen.

Das Team der Naturkita überreichte zum Richtfest gemeinsam mit den Kindern eine Kiste voller Wünsche für das neue Gebäude: Hufeisen-Glück, Blumen-Freude, Stein-Hindernisse überwinden, Lehm-Kreativität, Moos-Wärme, Zweig-Hoffnung. Diese Kiste wird in den kommenden Monaten noch weiter von Eltern und Kindern bestückt und dann auf dem zukünftigen Gelände der neuen Einrichtung vergraben. Besonders gespannt waren die Kinder natürlich auf ihr neues „Zuhause“, das sie im Anschluss an den offiziellen Teil besichtigen durften.