21.12.2023 | Regionalverband Oberfranken

RV Oberfranken zeigt Gesicht fürs Ehrenamt

Oberfränkische Rettungssanitäterin ziert Plakat der Kampagne #MehrAlsPflicht

Theresia Lechner ist eines der Gesichter der neuen Ehrenamtskampagne der bayerischen Hilfsorganisationen.
Innenminister Joachim Herrmann bei der Pressekonferenz zur Vorstellung der neuen Kampagnenmotive.

Im Dezember 2022 starteten die bayerischen Hilfsorganisationen gemeinsam die Ehrenamts-Kampagne #MehrAlsPflicht. Kurz vor Weihnachten diesen Jahres wurden nun im Beisein des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann in Erlangen die neuen Motive vorgestellt. Und ihr solltet euch nicht wundern, wenn euch auf den Plakaten ein bekanntes Gesicht begegnet, denn auch unser Regionalverband ist erstklassig vertreten: Theresia Lechner aus unserem oberfränkischen Rettungsdienstteam wurde zu einem der Gesichter der Kampagne gewählt. Wir gratulieren und freuen uns, dass sie unseren Verband so toll repräsentiert.

Die Kampagne #MehrAlsPflicht soll Menschen dazu animieren sich einzubringen, zu engagieren und eben mehr als ihre Pflicht in der Gesellschaft zu tun. Sie ist eine Initiative des „Helfernetz Bayern“, der Nachwuchskampagne der Hilfsorganisationen im Freistaat, die vom Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, gefördert wird. Auf über 400 digitalen Werbeflächen und Video-Werbeflächen im ganzen Freistaat werden die Motive zu sehen sein und mehr als 14 Millionen Menschen im Freistaat Bayern erreichen. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: „Mir ist es ein Herzensanliegen, dass dieses erfolgreiche Projekt des Helfernetzes Bayern fortgeführt wird. Bayern ist Ehrenamtsland und das soll auch so bleiben! Die Kampagne will vor allem junge Menschen für das Ehrenamt begeistern, denn unsere Gesellschaft lebt vom uneigennützigen, ehrenamtlichen Dienst.“