17.05.2023 | Johanniter-Mittagsbetreuung Grundschule Obertrubach

Start der Gartensaison in der Mittagsbetreuung

Mit steigenden Temperaturen finden viele Aktionen der Mibet auch wieder im Freien statt.

Die Riesenseifenblasen haben einen Riesenspaß gemacht.

Mutter- und Vatertag sind eine gute Gelegenheit einmal Danke zu sagen. In der Johanniter-Mittagsbetreuung Obertrubach stand deshalb das Thema „Danke, Geborgenheit und Liebe“ für ein paar Tage im Mittelpunkt. Gemeinsam wurde das Gedicht „Geborgenheit hat viele Namen“ erarbeitet und ein gemeinsames Plakat dazu gestaltet. Und natürlich haben die Kinder als kleines Dankeschön auch tolle Geschenke für ihre Eltern gebastelt: Blumengläser mit einem kleinen Brief und einem Herz.

Besonders viele Spaß hatten die Mibet-Kids in den vergangenen Wochen mit den Riesen-Seifenblasen. Wer schafft die größte Seifenblase? Und wie lange kann man die schillernden Objekte bei ihrem Flug in den Himmel beobachten? Hoffentlich startet bald die nächste Riesen-Seifenblasen-Aktion!

Sobald die Sonne scheint, zieht es in der Mibet alle nach draußen: zum Spielen oder für kreative Projekte. Und mit den wärmeren Temperaturen startet auch in der Mittagsbetreuung die Gartensaison. Als erstes wurde frische Minze gepflanzt. Schon beim Einpflanzen konnte man riechen, wie gut die Minze nach Pfefferminztee oder Kaugummi duftet. Jetzt heißt es warten, bis diese gut wächst und sie geerntet werden kann. Die Ernte ist nämlich schon fest eingeplant: Wenn es im Sommer richtig heiß wird, dann soll es bei einer Sommerparty kühle, selbst zubereitete Minzlimonade geben.
Außerdem haben die kleinen Gärtner auch Schnittlauch in die Hochbeete für das nächste gemeinsame gesunde Frühstück gepflanzt. Lecker!