12.12.2023 | Regionalverband Oberfranken

Stimmungsvolle Vorweihnachtszeit in der Mittagsbetreuung

Spaß im Schnee, Plätzchenduft und Päckchen für Bedürftige

Einen Schneezwerg statt eines Schneemanns bauten die Kinder der Mibet mit dem ersten Schnee.

Auch in der Mittagsbetreuung Obertrubach ist die Vorweihnachtszeit eine ganz besondere Zeit: festlich, spannend und etwas ruhiger als im Rest des Jahres. Zum Beispiel, wenn alle gespannt der

Nikolausgeschichte vom „Goldenen Apfel“ lauschen - stimmungsvoll erzählt von Mibet-Leiterin Sandra Stangl in gemütlicher Runde. Täglich gab es in den letzten Wochen weihnachtliche Musik und Geschichten, sodass echte Weihnachtstimmung aufkam. Außerdem wurde jeden Tag ein Glückskind ausgewählt, das sich über ein kleines Geschenk aus dem Adventskalender freuen durfte. 

Und dann stand natürlich noch eine gemeinsame Weihnachtsfeier auf dem Programm: Dafür machten sich viele kleine fleißige Weihnachtsbäcker ans Werk, sodass es im ganzen Schulhaus nach leckeren Weihnachtsplätzchen duftete. Die Kinder konnten es kaum abzuwarten, sich die selbstgebackenen Leckereien dann auch endlich schmecken lassen zu können.

Große Freude gab es auch über den ersten Schnee, der alle nach draußen zog. Was gibt es nach einem Tag im Klassenzimmer besseres als Bewegung an der frischen Luft. Die Mibet-Kinder lieben den Schnee es lassen sich ja auch tolle Sachen damit machen! Natürlich wurde gleich ein Schneemann gebaut. Oder war es doch eher ein Schneezwerg?

Doch bei aller Freude wird auch nicht vergessen, dass es nicht allen so gut geht. Auch dieses Jahr wurden deshalb wieder gemeinsam Pakete für die Johanniter-Weihnachtstrucker gepackt. Kinder, Eltern und Team haben fleißig gesammelt, um hilfebedürftigen Familien in Osteuropa ein kleines Zeichen der Hoffnung schicken zu können. Kurz vor Weihnachten wurden die Pakete dann auf ihre lange Reise geschickt!