22.05.2020 | Regionalverband Oberfranken

Waldkindergarten Schlüsselau freut sich auf Naturkinder

Ab Juli sind noch Plätze frei für Kinder ab 3 Jahren

Waldkindergarten-Leiterin Sabrina Krämer

"Die Kinder haben viel Ruhe und Platz, sie können sich entfalten, ihren Bewegungsdrang ausleben und die Natur direkt erleben", so fasst Sabrina Krämer, Leiterin der "Wilden Möhren" in Schlüsselau, zusammen, was ihren Waldkindergarten ausmacht. Das Gelände mit dem großen Holzbauwagen, der als Treffpunkt und "Basislager" dient, liegt idyllisch direkt am Waldrand. Seit vergangenen September erkunden von hier aus Kinder ab 3 Jahren die Umgebung, betreut von einer Erzieherin und einer Kinderpflegerin. Bald wird auch noch mindestens eine Jahrespraktikantin das Team unterstützen. Noch sind ein paar Plätze in der "Freiluft"-Kita frei: "Ab 1. Juli können wir weitere sechs Kinder aufnehmen", so Sabrina Krämer: "Wer vorab selbst erleben möchte, wie so ein Tag im Waldkindergarten aussieht, der kann mit seinem Kind gerne zum Schnuppern vorbeikommen. Wir freuen uns darauf!"
Auch bei den Wilden Möhren startet der Tag – wie in fast jedem Kindergarten – mit dem gemeinsamen Morgenkreis – doch dabei sitzen die Kinder im Freien auf einer Wiese oder in dem Kreis aus Baumstümpfen neben dem Bauwagen. Und auch das anschließende gemeinsame Frühstück findet draußen statt. Danach ist bis zum gemeinsamen Mittagessen Zeit für freies Spiel, Wanderungen im Wald, Ausflüge in die Umgebung oder Projekte wie die "Öko Kids" des Landesbundes für Vogelschutz, wo es zum Beispiel um das Thema Entsorgung, Müllvermeidung und Upcycling geht.

Bauwagen als Rückzugsort

Wenn es dauerhaft regnet oder richtig kalt ist, dann bietet der geräumige Bauwagen ein Dach über dem Kopf. Hier gibt es Platz für alle, eine zweite Ebene zum Ausruhen und Geschichten hören sowie einen Holzofen, an dem man sich aufwärmen kann, in dem aber auch Plätzchen oder Muffins zum Geburtstag gebacken werden. Betreut werden die Kinder bei den Wilden Möhren von maximal 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr (Bringzeit bis 8:15 Uhr, Abholzeit ab 13 Uhr).
Die Natur ist für die "Wilden Möhren" Spiel- und Aufenthaltsort. Die Kinder erleben Pflanzen und Tiere in ihren ursprünglichen Lebensräumen und im jahreszeitlichen Rhythmus. Sie werden so sensibilisiert für ökologische Zusammenhänge. Ein wichtiges Thema im pädagogischen Konzept der Wilden Möhren ist dann auch die Nachhaltigkeit: "Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben, sich spielerisch mit zukunftsrelevanten Themen und Fragen zu beschäftigen. Zum Beispiel wollen wir ihnen näherbringen, wie man verantwortungsbewusst mit der Natur und den Ressourcen umgeht", erzählt Sabrina Krämer.
Wer Fragen zum Waldkindergarten hat oder sich zu einem Schnuppertag anmelden möchte, kann sich direkt an Sabrina Krämer wenden (Tel. 0173 7277602).