Naturkita Katzennest Bodnegg

Herzlich willkommen in der Naturkita Katzennest!

Wir freuen uns sehr!

Anfang März 2022 wird eine weitere neue Johanniter-Naturkindertagesstätte eröffnet: am nördlichen Ortsrand In der Nähe des Dorfgemeinschaftshauses entstehen eine Natur-Kindergartengruppe und eine betreute Spielgruppe.

Unsere Gruppen

Die neue Waldeinrichtung besteht aus zwei Gruppen

• In der betreuten Spielgruppe werden bis zu 10 Kinder im Alter von 2-3 Jahren betreut.
    Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr  08:15 - 13:00 Uhr
  • Im Naturkindergarten werden bis zu 20 Kinder im Alter von
    3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.
    Öffnungszeiten: Mo-Fr 07:30 - 13:30 Uhr

Jede Gruppe hat einen eigenen beheizbaren und gemütlich eingerichteten Bauwagen. Die Wege rund um den Standort sind leicht begehbar und mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Fußläufig entfernt stehen Elternparkplätze zur Verfügung. Ein Ausweichraum für besondere Witterungsbedingungen wird noch festgelegt.

Anmeldungen sind über die Kita-Verwaltung der Johanniter möglich.
Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Pädagogisches Konzept
Leitgedanke der NaturKita ist, den Kindern große Erfahrungsspielräume zu bieten, die neben der Vermittlung von Basisfähigkeiten und der Befriedigung von Grundbedürfnissen Schwerpunkte u. a. in den Bereichen Sprache, Gesundheitserziehung, Naturwissenschaften und Toleranz setzt.

Die NaturKita Katzennest vereint in ihrem Konzept bildungsrelevante Themen im Hinblick auf den baden-württembergischen Orientierungsplan mit den Bedürfnissen der Kinder, Eltern und Erzieher/innen nach positiven, gemeinsamen Erfahrungsspielräumen und dem Erleben von Individualität mit und in der Natur auf Basis eines toleranten und respektvollen Verhaltens gegenüber Mensch, Tier und Umwelt. Flankierend dazu ist der Naturkindergarten ein weiteres Angebot der Gemeinde Bodnegg zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. lebt als Träger der Einrichtung christlich-abendländische Werte, um sie als Orientierungshilfe anzubieten. Weltoffenheit, Toleranz und die Auseinandersetzung mit anderen Erklärungsansätzen und Glaubensrichtungen stehen hierzu nicht im Widerspruch, sondern bereichern den Erfahrungsfächer der uns anvertrauten Kinder.

Schwerpunkte
Die Kinder halten sich den ganzen Tag über in der Natur auf. Sie bauen sich eigens gestaltete Plätze, Rückzugsmöglichkeiten, erforschen den Wald, entwickeln die Sinne und ihre Persönlichkeit, sie singen Lieder und lesen gemeinsam Bücher. Die zukünftigen Schulkinder werden zu speziell eingerichteten Zeiten individuell gefördert. Eine Kooperation mit den zuständigen Schulen ist im Aufbau.

Unsere Konzeption

Unsere Beiträge ab dem 01.03.2022

Ab dem 01.01.2022
Waldkindergarten von 3-6 Jahren Kindergarten