Johanniter-Waldkita Königsforche Altshausen

Herzlich willkommen in der Waldkita Königsforche in Altshausen!

Wir freuen uns sehr! Eine neue Johanniter-Waldkindertagesstätte wurde Mitte September 2021 eröffnet: südlich von Altshausen in der Nähe des Festplatzes ("Am Festplatz 5") befinden sich nun eine Wald-Kindergartengruppe und eine betreute Waldspielgruppe.

Jede Waldgruppe hat einen eigenen beheizbaren und gemütlich eingerichteten Bauwagen. Die Wege rund um den Standort sind leicht begehbar und sind mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Fußläufig entfernt stehen auf dem Festplatz oder dem Waldparkplatz Elternparkplätze zur Verfügung. Die Ausweichräume für besondere Witterungsbedingungen stellt dankenswerterweise die Herzog-Philipp-Verbandsschule zur Verfügung. Anmeldungen sind über die Kita-Leitung möglich.

Pädagogisches Konzept
Leitgedanke der WaldKita ist, den Kindern große Erfahrungsspielräume zu bieten, die neben der Vermittlung von Basisfähigkeiten und der Befriedigung von Grundbedürfnissen Schwerpunkte u.a. in den Bereichen Sprache, Gesundheitserziehung, Naturwissenschaften und Toleranz setzt.

Die WaldKita Königsforche vereint in ihrem Konzept bildungsrelevante Themen im Hinblick auf den baden-württembergischen Orientierungsplan mit den Bedürfnissen der Kinder, Eltern und Erzieher/innen nach positiven, gemeinsamen Erfahrungsspielräumen und dem Erleben von Individualität mit und in der Natur auf Basis eines toleranten und respektvollen Verhaltens gegenüber Mensch, Tier und Umwelt. Flankierend dazu ist der Waldkindergarten ein weiteres Angebot der Gemeinde Altshausen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. lebt als Träger der Einrichtung christlich-abendländische Werte, um sie als Orientierungshilfe anzubieten. Weltoffenheit, Toleranz und die Auseinandersetzung mit anderen Erklärungsansätzen und Glaubensrichtungen stehen hierzu nicht im Widerspruch, sondern bereichern den Erfahrungsfächer der uns anvertrauten Kinder.

Schwerpunkte
Die Kinder halten sich den ganzen Tag über im Wald auf. Sie bauen sich eigens gestaltete Plätze, Rückzugsmöglichkeiten, erforschen den Wald, entwickeln die Sinne und ihre Persönlichkeit, sie singen Lieder und lesen gemeinsam Bücher. Die zukünftigen Schulkinder werden zu speziell eingerichteten Zeiten individuell gefördert. Eine Kooperation mit den zuständigen Schulen ist im Aufbau.

Unsere Konzeption

Kindergarten ab 01.09.2024
Monatsbeiträge Kindergarten (5 Tage/Woche/VÖ 30 Std)
Familie mit einem Kind 203,00 €
Familie mit 2 Kindern 157,00 €
Familie mit 3 Kindern 105,00 €
Familie mit 4 oder mehr Kindern 35,00 €
Waldspielgruppe ab 01.09.2024
Monatsbeiträge Waldspielgruppe (3 Tage/Woche auf 14,25 Std. runtergerechnet)
Familie mit einem Kind 228,00 €
Familie mit 2 Kindern 168,00 €
Familie mit 3 Kindern 115,00 €
Familie mit 4 oder mehr Kindern 44,00 €

Ergänzende Regelungen zu den Elternbeiträgen

• Der Elternbeitrag wird in 11 Monatsraten erhoben, der August ist beitragsfrei
  • Elternbeiträge gerundet auf volle €
  • Nur die im gleichen Haushalt lebenden Kinder bis 18 Jahre werden berücksichtigt
  • Beiträge mit Empfehlung vom Städte- und Gemeindetag mit 3,9 % Erhöhung kalkuliert, bzw. an die Kitas in der Gemeinde angeglichen.

Postadresse
Waldkita Königsforche
Einrichtungsleitung Gabriele Wäscher
88361 Altshausen

Andresse/Standort
Waldkita Königsforche
Am Festplatz 5
88361 Altshausen

Öffnungszeiten

In der betreuten Waldspielgruppe werden bis zu 10 Kinder im Alter von 2-3 Jahren betreut.
Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 8:15-13:00 Uhr.

Im Waldkindergarten werden bis zu 20 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.
Öffnungszeiten: Mo-Fr 7:30-13:30 Uhr