13.11.2023 | Regionalverband Württemberg Mitte

Die Johanniter werben neue Fördermitglieder in Nagold

Ab dem heutigen Montag stellen sich Teams der Johanniter-Unfall-Hilfe persönlich bei Haushalten in Nagold und Umgebung vor. Damit möchte die Hilfsorganisation über Dienstleistungen und Projekte informieren sowie Fördermitglieder gewinnen.

Das Johanniter-Team Mitgliederwerbung zusammen mit Jonas Seid (4. von links), zuständig für Projektförderung und -betreuung

Erkennbar sind die Teams an weißen Polos und roten Jacken mit dem Johanniter-Logo (weißes, achtzackiges Kreuz auf rotem Grund). Aus Sicherheitsgründen und um Trittbrettfahrern keine Chance zu geben, werden die Johanniter keine Barspenden, Schecks oder Sachspenden annehmen!

Das Team der Johanniter besucht ab 13. November für die Dauer von vier Wochen Haushalte in und um Nagold. In persönlichen Gespräch werden die Teams über die vielseitige soziale Arbeit der Hilfsorganisation informieren. Eine Großzahl der Hilfsprojekte sind nur mit der regelmäßigen finanziellen Unterstützung von Fördermitgliedern umsetzbar. Dazu gehören unter anderem die Jugendarbeit, Rettungshundestaffeln oder auch Sanitätsdienste bei Veranstaltungen. Neu hinzugekommen ist das Trauerbegleitungs-Projekt „Lacrima“ speziell für Kinder und Jugendliche. Es wird am 6. Dezember mit ersten regelmäßigen Treffen in der Region Reutlingen/Tübingen beginnen, soll aber schnell auf andere Kreise des Johanniter Regionalverbands Württemberg Mitte ausgeweitet werden.

Wer Fragen zur Mitgliedschaft bzw. Mitgliederwerbung bei den Johannitern hat, kann sich an Jonas Seid (Projektförderung und –betreuung) wenden: unter der Rufnummer 07071 989855-60 oder per Mail an jonas.seid(at)johanniter.de .

Die Johanniter in Nagold
Im Landkreis Calw sind die Johanniter in vielen sozialen und karitativen Bereichen aktiv: Dazu gehören der Hausnotruf, die Ambulante Pflege, Erste-Hilfe-Ausbildung sowie der Rettungsdienst mit jeweils einer Rettungswache in Wildberg und Martinsmoos. Darüber hinaus engagieren sich zahlreiche Ehrenamtliche im Ortsverband Horb-Nagold u. a. in Sanitätsdiensten, Krankentransporten sowie bei Rettungshundestaffeln.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. ist mit bundesweit rund 29.000 Beschäftigten, mehr als 46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.

Der Johanniter Regionalverband Württemberg Mitte (mit Regionalgeschäftsstelle in Tübingen) umfasst die Landkreise Tübingen, Reutlingen, Balingen, Rottweil, Freudenstadt, Calw und Böblingen. Mehr Informationen finden Sie unter: www.johanniter.de/wuerttemberg-mitte