25.07.2022 | Regionalverband Württemberg Mitte

Johanniter werben neue Mitglieder in Reutlingen und Tübingen

Ab 25. Juli stellen sich die Johanniter bei Haushalten in der Region Reutlingen und Tübingen persönlich vor. In den kommenden zwei Wochen möchte die Hilfsorganisation damit neue Fördermitglieder werben.

Tübingen/Reutlingen In den kommenden zwei Wochen möchte die Hilfsorganisation damit auf ihre sozialen Dienstleistungen und Projekte aufmerksam machen und neue Fördermitglieder gewinnen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Johanniter sind dafür mit genauen Hygienevorschriften auf den Weg geschickt worden. Erkennbar sind sie an ihren weißen T-Shirts/Polos mit Johanniter-Logo und können sich mit Dienstausweisen legitimieren.

Eine Gruppe junger Menschen macht sich heute auf den Weg, um Menschen in Reutlingen und Tübingen die Arbeit der Johanniter-Unfall-Hilfe an der Haustür vorzustellen. Viele Projekte der Hilfsorganisation sind nur dank der finanziellen Unterstützung von Fördermitgliedern sowie ehrenamtlicher Hilfe möglich. Dazu gehören unter anderem die Jugendarbeit, die Betreuung von Flüchtenden aus Kriegsgebieten, Rettungshundestaffeln oder auch Sanitätsdienste bei Veranstaltungen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Johanniter sind klar erkennbar an weißen T-Shirts/Polos mit dem Johanniter-Logo. Zudem können sie sich jeweils mit einem Dienstausweis inklusive Bild und Namen legitimieren. Für den Kontakt mit poten-ziellen Neumitgliedern hat die Hilfsorganisation ein Hygienekonzept, das unter anderem Mund-Nasen-Schutz, Händedesinfektion sowie den Mindestabstand vorschreibt. Tablets, diedie Teams mit sich tragen, werden nach jedem Gebrauch desinfiziert.

Aus Sicherheitsgründen und um Trittbrettfahrern keine Chance zu geben, werden die Johanniter keine Barspenden, Schecks oder Sachspenden annehmen! Bei Fragen zur Mitgliedschaft oder zu den Johannitern können sich Interessierte unter 07071 989855-0 oder per E-Mail (info.tuebingen@johanniter.de) informieren.

Über die Johanniter-Unfall-Hilfe

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit rund 29.000 Beschäftigten, mehr als 46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.

Der Johanniter Regionalverband Württemberg Mitte (mit Regionalgeschäftsstelle in Tübingen) bietet u. a. Ambulante Pflege, Menüservice, Fahr- und Rettungsdienste und ist Betreiber von drei Naturkindergärten. Der Verband umfasst die Landkreise Tübingen, Reutlingen, Balingen, Rottweil, Freudenstadt, Calw und Böblingen. Mehr Informationen finden Sie unter www.johanniter.de/wuerttemberg-mitte