Neue Johanniter-Naturkita am Sindelfinger Freibad
Die Johanniter haben ihren dritten Naturkindergarten in Sindelfingen eröffnet. Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer hat am Mittwoch den offiziellen Schlüssel an das Kita-Team der „Frühlingswiese“ übergeben.
Mit zwei Bauwagen und einer großen Wiese neben dem Sindelfinger Freibad bieten die Johanniter viel Platz für Kinder ab drei Jahren. Kita-Leiterin Laureen Schneider hat mit ihrem Kollegen Lennard Eberhardt die neue Kita am Teufelslochweg eingerichtet, seit Anfang Juli werden die ersten vier Kinder betreut. Und die haben ihr Morgenritual schon einstudiert, wie sie stolz bei der Schlüsselübergabe am Mittwoch zeigten.
„Es steht alles bereit, die Bauwagen sind ausgestattet“, freute sich Oberbürgermeister Vöhringer und fügte den Aufruf an: „Wir brauchen jetzt viele Kinder, die die „Frühlingswiese“ mit Leben füllen!“. Insgesamt 40 Kinder ab 3 Jahren kann die Johanniter-Kita aufnehmen. Eine Gruppe ist schon gut gefüllt, doch es gibt noch genügend freie Plätze, so Ann-Marie Kugler, Koordinatorin der Kindertagesstätten bei den Johannitern. Bereits drei Naturkindergärten – die einzigen – im Stadtgebiet von Sindelfingen hat Ann-Marie Kugler aufgebaut: Neben der Frühlingswiese, betreiben die Johanniter das „Apfelbäumchen“ in Darmsheim sowie die „Igelwiese“ in Maichingen. Die bewährte gute Zusammenarbeit habe auch diesmal die Stadt bewogen, den Johannitern den Zuschlag bei der Kita-Ausschreibung zu geben, so Vöhringer.
Nachhaltigkeit, Leben in und mit der Natur und vor allem viel Raum für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung sind wichtige Schwerpunkte der Johanniter-Naturpädagogik. Laureen Schneider, Leiterin der Frühlingswiese, baut entsprechend den Alltag für die betreuten Kinder auf. Nach dem Morgenritual gibt es draußen jeden Tag etwas Neues zu entdecken. Die Kinder werden viel mit Naturmaterialen bauen und basteln oder auch die Tierwelt beobachten. Den Grundstein dafür hat Bernd Vöhringer mit einem Insektenhotel gelegt, das er als Geschenk an die Kita überreichte.
Der Johanniter-Naturkindergarten Frühlingswiese ist am Teufelslochweg, beim Westausgang des Sindelfinger Freibads. Es sind noch Plätze frei! Eltern können ihre Kinder bei der Stadt Sindelfingen anmelden unter: zentrale-anmeldung(at)sindelfingen.de
Die Johanniter im Regionalverband Württemberg Mitte (mit Regionalgeschäftsstelle in Tübingen) bieten Leistungen in folgenden Bereichen: Ambulante Pflege, Hausnotruf, Essen auf Rädern, Schulcatering, Erste-Hilfe-Ausbildung sowie Rettungs- und Fahrdienste. Die Hilfsorganisation betreibt vier Naturkindergärten, darüber hinaus engagieren sich Ehrenamtliche u. a. in der Trauerbegleitung Lacrima für Kinder und Jugendliche sowie bei Sanitätsdiensten, Rettungshundestaffeln und Drohneneinheiten. Der Regionalverband Württemberg Mitte umfasst die Landkreise Tübingen, Reutlingen, Balingen, Rottweil, Freudenstadt, Calw und Böblingen.
Mehr Informationen unter www.johanniter.de/wuerttemberg-mitte
Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit mehr als 30.000 Beschäftigten, rund 46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.