12.11.2025 | Regionalverband Württemberg Mitte

Päckchenweise Gutes tun

Vom 15. November bis 12. Dezember 2025 sammeln die Johanniter Weihnachtstrucker wieder Päckchen für Notleidende

Jedes Jahr, seit über 30 Jahren, bitten die Johanniter Menschen bundesweit, Hilfspäckchen mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln sowie einem kleinen Kinderspielzeug zu spenden. Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten oder Vereine können Päckchen mit den vorgegebenen Materialien packen und an einer der zahlreichen Weihnachtstrucker Partner-Stationen abgeben. Große Lastwagen-Kolonnen liefern die Päckchen an notleidende Menschen unter anderem in Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien, der Ukraine, aber auch in Deutschland. 

Weihnachtstrucker-Aktionen im Regionalverband Württemberg Mitte
Ehrenamtliche Ortsverbände sowie Naturkitas des Johanniter-Regionalverbands Württemberg Mitte (mit Sitz in Tübingen) engagieren sich dieses Jahr tatkräftig für die Weihnachtstrucker: Kinder und ihre Eltern kaufen die Hilfsgüter und verpacken sie an einem gemeinsamen Aktionstag. Ehrenamtliche der Ortsverbände Horb, Reutlingen, Sindelfingen und Tübingen fahren die beteiligten Einzelhändler, Unternehmen und andere Einrichtungen ab, die bis zum 12. Dezember Päckchen mit ihren Kundinnen und Kunden oder Mitarbeitenden sammeln. 

Einheitliche Packliste für reibungslose Lieferungen
Damit keine Probleme am Zoll entstehen und die Menschen möglichst gleichwertige Päckchen erhalten, ist es wichtig, sich an die vorgegebene Packliste zu halten. Die Artikel sollten in einen stabilen Karton geeigneter Größe gepackt werden. Passende Kartons sind kostenlos bei den Johannitern erhältlich. 

Packliste für die Weihnachtstrucker-Päckchen (auch zum Download oben auf dieser Seite):

  • 1 Geschenk für Kinder (z. B. Malblock, Malstifte),
  • 1 kg Zucker
  • 3 kg Mehl
  • 1 kg Reis
  • 1 kg Nudeln
  • 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen
  • 2 Packungen Multivitamin-Brausetabletten
  • 2 Packungen Kekse
  • 4 Tafeln Schokolade
  • 2 feste Seifen
  • 2 Zahnbürsten und 2 Tuben Zahnpasta.

Bis 12. Dezember 2025 können die gefüllten Pakete bei einer Johanniter- oder Partner-Einrichtung abgegeben werden. Unter Abgabestellen  auf der Weihnachtstrucker-Website können schnell solche Einrichtungen in der Nähe gefunden werden. 

Die Weihnachtstrucker bieten auch die die Möglichkeit, „virtuelle Päckchen“ zu packen: durch Geldspenden, die den Inhalt finanzieren. Die eigentlichen Päckchen stellen dann die bewährten Partner in den Empfängerländern zusammen. Auf www.johanniter.de/weihnachtstrucker kann auf diese Weise ein oder mehrere Päckchen mit einer Online-Spende gefüllt werden. 

Weitere Informationen zur Aktion sowie zu Spendenmöglichkeiten: www.johanniter.de/weihnachtstrucker auf der Facebook-Fanseite www.facebook.com/JohanniterWeihnachtstrucker. oder auf Instagram: www.instagram.com/johanniter_weihnachtstrucker

Nicht nur mit Päckchen auch mit Spenden können Hilfswillige den Weihnachtstruckern unter die Arme greifen und den Transport der Pakete oder die Koordination des Projektes unterstützen. Spenden sind möglich unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker, an den jeweiligen Abgabestellen oder direkt über folgendes Konto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.; IBAN: DE89 3702 0500 0004 3030 02; BIC: BFSWDE33XXX; Stichwort: Weihnachtstrucker