01.08.2023 | Dienststelle Sindelfingen

Die Johanniter werben neue Fördermitglieder im Kreis Böblingen

Seit Mitte Juli stellen sich Teams der Johanniter-Unfall-Hilfe bei Haushalten im Kreis Böblingen vor. Dabei stellen sie soziale Dienstleistungen und Projekte vor und möchten neue Fördermitglieder für die Hilfsorganisation gewinnen.

Die Johanniter gehen in der Region Böblingen/Sindelfingen von Haus zu Haus, um neue Fördermitglieder zu gewinnen. Erkennbar sind sie an ihren weißen T-Shirts oder Polos mit dem roten Johanniter-Logo. Im persönlichen Gespräch werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Arbeit der Hilfsorganisation erläutern. Viele Projekte der Hilfsorganisation sind nur mit der regelmäßigen finanziellen Unterstützung von Fördermitgliedern möglich. Dazu gehören unter anderem die Jugendarbeit, Rettungshunde-/Drohnenstaffeln oder auch Sanitätsdienste bei Veranstaltungen. Derzeit bauen die Johanniter das neue Trauerbegleitungs-Projekt „Lacrima“ speziell für Kinder und Jugendliche auf. Es wird im Herbst für die Region Reutlingen/Tübingen starten, soll aber auch schnell auf andere Kreise des Johanniter Regionalverbands Württemberg Mitte ausgeweitet werden.

Wie ist erkennbar, dass eine seriöse Hilfsorganisation an der Haustür klingelt?
Jedes Team-Mitglied der Johanniter kann einen Dienstausweis vorzeigen und trägt Dienstkleidung (weiße T-Shirts/Polos mit rotem Johanniter-Logo). Die Johanniter werden aufrichtig und seriös über aktuelle Projekte informieren, Interessierte erhalten zusätzliches Informationsmaterial. Aus Sicherheitsgründen und um Trittbrettfahrern keine Chance zu geben, werden die Johanniter keine Barspenden, Schecks oder Sachspenden  annehmen!

Wer Fragen zur Mitgliedschaft bzw. Mitgliederwerbung bei den Johannitern hat, kann sich an Jonas Seid (Projektförderung und –betreuung) wenden: unter der Rufnummer 07071 989855-60 oder per Mail an jonas.seid(at)johanniter.de .

Die Johanniter in Sindelfingen
Im Landkreis Böblingen sind die Johanniter in vielen sozialen und karitativen Bereichen aktiv: Dazu gehören der Hausnotruf, Menüservice (Essen auf Rädern, Schul- Verpflegung), die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Rettungsdienst und Fahrdienste. In Sindelfingen betreibt die Hilfsorganisation zwei Naturkindergärten. Darüber hinaus engagieren sich zahlreiche Ehrenamtliche u. a. in Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen, Krankentransporten sowie bei Rettungshundestaffeln und Drohneneinheiten.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. ist mit bundesweit rund 29.000 Beschäftigten, mehr als 46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.

Der Johanniter Regionalverband Württemberg Mitte (mit Regionalgeschäftsstelle in Tübingen) bietet im Landkreis Böblingen u. a. Menüservices/Schulcatering, Fahr- und Rettungsdienste, Notrufdienste und ist Betreiber von zwei Naturkindergärten in Sindelfingen. Der Regionalverband umfasst insgesamt die Landkreise Tübingen, Reutlingen, Balingen, Rottweil, Freudenstadt, Calw und Böblingen. Mehr Informationen finden Sie unter: www.johanniter.de/wuerttemberg-mitte