Für Familien

Projekt "Together" - Familienpatenschaften

„Together“ - Hand in Hand für Integration

Das soziale Projekt „Together“ wurde im Mai 2022 von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – Regionalverband Oberschwaben/Bodensee – gegründet. „Together“ initiiert ehrenamtliche Familienpatenschaften zwischen Familien aus dem Raum Oberschwaben/Bodensee und schutzsuchenden Familien aus der Ukraine. Ziel ist es, die Zukunftschancen von aus der Ukraine geflüchteten Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Niederschwellige Freizeitaktivitäten leisten hierbei einen wichtigen Beitrag, sie schaffen positive Kindheitserinnerungen, bieten neue Erfahrungen und stärken die Resilienz. Deshalb organisiert „Together“ zusätzlich Freizeitangebote für die Zielgruppe, insbesondere in Ferienzeiten.

Einblicke in bisherige Aktionen finden Sie hier.

Ankommen und teilnehmen
„Together“ möchte in Deutschland Schutz suchenden ukrainischen Familien ein Gefühl der Zugehörigkeit zu unserer Gesellschaft vermitteln und die gesellschaftliche Teilhabe stärken. Dabei fokussiert sich das Projekt auf die Einbindung geflüchteter Familien im Freizeitbereich – beispielsweise durch gemeinsame Ausflüge, Spielplatzbesuche, Kochabende oder Bastelnachmittage. Ehrenamtliche Patenfamilien reichen schutzsuchenden ukrainischen Familien – symbolisch – die Hand und gestalten gemeinsame Unternehmungen. Die Intensität, Dauer und die Art der Patenschaft ist individuell und berücksichtigt die Ressourcen der Patenfamilie. „Together“ basiert auf der Freiwilligkeit beider Seiten und einer Kommunikation auf Augenhöhe.

Machen Sie mit!
Wir suchen Patinnen oder Paten, die mit Offenheit, Freude und Geduld Möglichkeiten der Begegnung, des Miteinanders und des gegenseitigen Austausches schaffen. Wir freuen uns, wenn Sie wichtige Werte unserer Gesellschaft, wie etwa Solidarität, vermitteln und gleichzeitig Einblicke in andere Lebensrealitäten gewinnen. Begleitet werden Sie von unserem mehrsprachigen Projektteam. Uns ist es möglich, auf muttersprachlichem Niveau in Ukrainisch und Deutsch mit den Teilnehmenden zu kommunizieren. Gemeinsam erörtern wir Ihre Vorstellungen einer gelungenen Patenschaft, bringen passende Familien zusammen und stehen bei Fragen und Unterstützungsbedarf zur Seite.

Das Projekt „Together“ wird gefördert durch

und unterstützt von

Eingabe

Familienzusammensetzung

Sprachen:

Was möchten Sie der Familien anbieten:

* Bitte füllen Sie alle obligatorischen (mit * markierten) Felder aus.