04.06.2023 | Dienststelle Ortsverband Speyer

Speyrer Johanniter begleiten U-Boot Transport

Unsere Speyrer Helfenden begleiteten den Transport des ausgemusterten U-Boots U17 vom Speyrer Naturhafen ins Technik Museum Speyer.

Mit rund 500 Tonnen Gewicht, einer Länge von 50 Metern und 9 Metern Höhe ist es ein wahrer Koloss: Das von der Marine ausgemusterte U-Boot U17. Dieser Koloss wurde im vergangenen Mai über das Meer, Flüsse und Straßen von Kiel nach Speyer transportiert. Dort finden derzeit die Vorbereitungen für einen Weitertransport ins Technik Museum Sinsheim statt. Auf seiner vorläufig letzten Etappe vom Speyrer Naturhafen ins Technik Museum Speyer bahnte sich der Transport den Weg auf einem Tieflader durch die Speyrer Straßen.

Mit dabei: Unsere Speyrer Helfenden, die sich um die sanitätsdienstliche Absicherung des Transportes und der mehreren tausend Schaulustigen am Straßenrand kümmerten. Mit mehreren Fußstreifen und Rettungsmitteln begleiteten sie den Transport. Aber auch während der vorbereitenden Maßnahmen, wie die Umladung von Schwimmponton auf Tieflader in den vorherigen Tagen standen die Ehrenamtlichen für kleine und große Verletzungen bereit.

Weitere Informationen zu U-Boot und Transport finden Sie auf der Seite des Technik Museums Speyer.