johanniter.de
01.10.2025

Johanniter eröffnen Kita in Wiesbaden-Delkenheim

Die Johanniter haben am 1. Oktober im Wohnquartier Elisabethentor in Delkenheim ihre zweite Wiesbadener Kindertagesstätte feierlich eröffnet. Die Einrichtung ist bereits seit dem 1. Juli in Betrieb und wird schon von rund 25 Kindern besucht.

Am 1. Oktober haben die Johanniter im Wiesbadener Stadtteil Delkenheim ihre zweite Kindertagesstätte feierlich eröffnet. Die Einrichtung im neuen Wohnquartier Elisabethentor ist bereits seit Juli in Betrieb und wird aktuell von rund 25 Kindern besucht. Künftig bietet sie Platz für fast 100 Kinder in Krippen-, Elementar- und gemischten Gruppen.

Die Kita zeichnet sich durch helle Räume und ein großzügiges Außengelände aus, das vielfältige Spiel- und Lernmöglichkeiten eröffnet. „Wohnortnahe Kinderbetreuung ist uns wichtig. Jedes Kind soll in seiner persönlichen Entwicklung mit Empathie, Wertschätzung und Respekt begleitet werden“, erklärte Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher.

Auch die Johanniter freuen sich über den neuen Standort: „Mit der neuen Kita erweitern wir unser Angebot für Familien in Wiesbaden. Bildung, Betreuung und Geborgenheit stehen für uns im Mittelpunkt“, so Regionalvorstand Ulf Weyer.

Das Bauprojekt wurde von der Nassauischen Heimstätte Wohnstadt (NHW) realisiert, Mieterin ist die Stadt Wiesbaden. Geschäftsführer Dr. Constantin Westphal betonte: „Die Kita im Elisabethentor ist ein wichtiges Signal für lebendige Quartiersentwicklung.“

Die Johanniter betreiben bundesweit über 600 Kitas und stehen für hohe pädagogische Standards, eine liebevolle Betreuung und ein ganzheitliches Bildungsverständnis. Mit der neuen Einrichtung leisten sie einen weiteren Beitrag für Wiesbadens Familien.