Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) Bundesfreiwilligendienst (BFD) - in Ronnenberg

• Hagacker 5b, 30952 Ronnenberg
  • ab sofort, Befristet
  • Vollzeit

Du möchtest vor dem Start ins Berufsleben Erfahrungen sammeln und dich persönlich weiterentwickeln? Oder hast du ein paar Semester Wartezeit auf deinen Studienplatz vor dir und willst die Zeit sinnvoll überbrücken? Wie deine Situation auch ist, mit einem Freiwilligendienst bei den Johannitern hast du die Chance, Engagement mit einer sinnvollen Tätigkeit zu verbinden. Schau den Profis über die Schulter und sammle wertvolle Erfahrungen fürs Leben und deine berufliche Laufbahn.

Was Sie tun

Du kannst in einem der folgenden Bereiche tätig werden:

• Notruf-Einsatzdienst (EU Führerschein der Klasse B erforderlich)
    • Der Hausnotruf ist eine Leistung der Johanniter. Es wird ein Gerät bei dem/der Kunden/Kundin über die Telefonanlage angeschlossen. Ein Knopfdruck genügt, um einen Hilferuf zu unserer Hausnotrufzentrale auszulösen. Geschieht dies, bist du gefragt, wenn du dich für den Notruf-Einsatzdienst entscheidest! Du fährst zum Einsatzort und bietest Hilfeleistung. Hierbei kann es sein, dass jemand gestürzt ist und nicht mehr alleine aufstehen kann, oder du andere leichte Hilfestellungen leistet. Für schwerwiegende Fälle wird der Rettungsdienst alarmiert. Damit du die nötigen Skills erhältst, steht am Anfang dieses FSJ/BFD ein Rettungssanitäter-Grundlehrgang.
  • als Erste-Hilfe-Dozent (EU Führerschein der Klasse B erforderlich)
    • Du hältst gern Referate? Vor Menschen sprechen macht dir nichts aus? Erste Hilfe ist ein Thema, das dich schon immer interessiert hat? Als Dozent/-in für Erste Hilfe ist es deine Aufgabe, Teilnehmende über das Thema zu unterrichten. Eine entsprechende Ausbildung (Seminar) bereitet dich darauf vor.
  • in der Kindertagesstätte
    • Du kannst dich für die pädagogische Arbeit mit unseren kleinen Schützlingen begeistern? Vielleicht kannst du dir sogar vorstellen, später eine Ausbildung als Sozialassistent/-in oder Erzieher/-in zu machen? Dann solltest du dich für den Bereich der Kitas bewerben. Hierfür wird kein Führerschein benötigt.

Was Sie mitbringen

Für die Bereiche Notruf-Einsatzdienst und Erste-Hilfe-Dozent sind ein EU Führerschein der Klasse B sowie etwas Fahrerfahrung Voraussetzungen.

Ansonsten brauchst du ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis und einfach Freude am Umgang mit Menschen.

Hinweis: eine Unterkunft kann nicht gestellt werden

• 25 Seminartage

• 29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche

• gute Entwicklungschancen auch nach der Ausbildung

• Mitarbeiterfeste

• Mitarbeitervorteilsprogramm

• pädagogische Begleitung

• positive Arbeitsatmosphäre

• Rabatte in regionalen Sportstudios

• Strukturierte Einarbeitung

• Taschengeld

Wer wir sind

In Ronnenberg bei Hannover wurde am 31. März 2001 der Ortsverband Deister gegründet. Der Ortsverband umfasst Ronnenberg, Gehrden, Wennigsen, Barsinghausen, Springe, Hemmingen, Pattensen und Laatzen. Besonders stark sind die Bereiche Hausnotruf und Breitenausbildung. Denn unter dem Dach des Ortsverbands ist auch das Regionalausbildungszentrum der Johanniter aus dem Regionalverband Niedersachsen Mitte zu Hause. Hier werden ständig Ausbilder und Freiwilligendienstleistende gesucht. Weitere Arbeitsplätze und eine Stelle als Freiwilligendienstleistender gibt es im Bereich Kindertageseinrichtungen. Die Einsatzorte sind in der Stadt und in der Region Hannover.