Ein Mitarbeiter der Johanniter sitzt vor einem Gebäude.

Freiwilligendienst (FSJ/BFD) in Isernhagen - Ganztagsschulbetreuung GTS Auf dem Windmühlenberge

• Isernhagen
  • 01.09.2024, befristet
  • Vollzeit, 40 Wochenstunden
  • Stellen-ID: J000018377

Na klar, freiwilliges Engagement lohnt sich. Ganz gleich, ob Sie Lebenserfahrung hinzugewinnen oder an andere weitergeben möchten: Sich neuen, sinnvollen Aufgaben zu widmen, braucht immer etwas Mut und die Offenheit, sich auf Unbekanntes einzulassen. Umso wertvoller ist das, was Sie zurückbekommen. Mit einem Freiwilligendienst bei den Johannitern engagieren Sie sich für andere Menschen und lernen gleichzeitig sich selbst noch einmal von einer ganz neuen Seite kennen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie eine lebenswerte Gesellschaft aktiv mit.

Das bieten wir Ihnen

• 25 Seminartage

• 30 Tage Urlaub (5 Tage Woche)

• Betriebliches Gesundheitsmanagement

• Fachberatung

• Fort- und Weiterbildungen

• Mitarbeitendenvorteilsprogramm

• Pädagogische Begleitung

• Rabatte in regionalen Sportstudios

• Taschengeld

Das erwartet Sie

Malen, Handwerk, Theater spielen, Gärtnern – im Freiwilligendienst an unserer Ganztagsschule können Sie Ihre kreativen Hobbies gerne bei der Arbeit einbringen. Außerdem erwartet Sie:

• Förderung der Entwicklung und des Sozialverhaltens der Kinder
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Angeboten, die den Kindern Spaß machen
  • Mitwirkung bei der Planung einer ansprechenden Ferienbetreuung
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein enger Austausch im Team und mit den Kindern

Das zeichnet Sie aus

• Freude an der Arbeit mit Kindern im schulischen Umfeld
  • Interesse für ein soziales Engagement
  • Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen bitten wir Sie, einen gültigen Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung vorzulegen

Das sollten Sie noch wissen

Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.

Johanniter-Unfall-Hilfe

Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Pflegeangebote, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, Perspektiven und wie wir arbeiten: johanniter.de/karriere

Dienststelle Nordhannoverscher Ortsverband

Seit 1977 sind die Johanniter in Langenhagen aktiv. Seitdem ist die Zahl unserer Mitarbeiter(‐innen), Helfer(‐innen) und Einsatzfahrzeuge kontinuierlich gewachsen. Die Lehrrettungswache Langenhagen ist einer der größten rettungsdienstlichen Standorte in der Region Hannover. Vier Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF, ärztliche Besetzung durch Abteilung Anästhesiologie der MHH) sowie ein Notfallkrankentransportwagen (NKTW) rücken von hier jährlich zu insgesamt ca. 12.000 Einsätzen aus den Kategorien Notarztdienst, Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport in der Stadt Langenhagen (> 50.000 Einwohner) und den Umlandgemeinden inkl. der Landeshauptstadt Hannover ab. Das aktuell ca. sechzigköpfige Team ist, neben dem Dienst auf den Primärrettungsmitteln, auch für die Besetzung des sogenannten erweiterten Rettungsdienstes für die Reaktion auf Großschadenlagen unterhalb der Katastrophenschwelle in Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Kräften des Ortsverbandes zuständig. Die Betreuung von Auszubildenden zum Notfallsanitäter, die Anleitung von Praktikanten während der Qualifikation zum Rettungssanitäter, und nicht zuletzt die Begleitung der angehenden Notärzte der Abteilung Anästhesiologie der MHH während ihres praktischen Einsatzes auf dem NEF, gehören zum Alltag. Interesse an und ggf. Mitwirkung in den weiteren Bereichen des Ortsverbandes wird ausdrücklich begrüßt!