13.09.2022 | Dienststelle Ortsverband Aller-Leine

Bevölkerungsschutz rückt mehr in den Fokus

Ortsverband Aller-Leine nutzt Schwarmstedter Blaulichtkonferenz sowie sein Netzwerktreffen „Guten Abend Schwarmstedt“ für wichtigen Austausch mit Hilfsorganisationen, Politik und Kommunen

Im September war die Dienststelle des Ortsverbands Aller-Leine in Schwarmstedt gleich doppelt ein Netzwerk-Zentrum. Zum einen als Ort einer Blaulichtkonferenz rund um den Katastrophenschutz und schon einen Tag später für die dritte Auflage der Johanniter-Veranstaltung „Guten Abend Schwarmstedt“.

Mittwoch, 7. September, Blaulichtkonferenz: Der Walsroder SPD-Landtagsabgeordnete Sebastian Zinke hatte Rettungsdienste und Hilfsorganistationen zum Austausch eingeladen; Gastredner war Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius. Die Schwarmstedter Johanniter fungierten als Gastgeber und waren unter anderem mit Dienststellenleiter Marc Nieber sowie Christian Simon (Leiter Bevölkerungsschutz im OV Aller-Leine) vertreten. Es ging um die innere Sicherheit sowie den Zivil- und Katastrophenschutz der Zukunft.

Minister Pistorius verwies in seiner Rede darauf, wie wichtig es sei, sich auf Krisen wie Stromausfälle oder Folgen des Klimawandels vorzubereiten. Letzteres auch mit Blick auf Waldbrände wie zuletzt im Harz, aber auch auf Hochwassereignisse. Aufs Ehrenamt könne man sich in Niedersachsen verlassen, lobte er. Zwei Punkte lagen den anwesenden Vertreter*innen der Hilfsorganisationen besonders am Herzen: die Finanzierung von Einsatzfahrzeugen – hier sei auch das Land gefragt – sowie der Personalbedarf. Wenn Ehrenamtliche im Krisenfall im Einsatz seien, sei bei Arbeitgebern nicht nur Verständnis für die Freistellung ihrer Beschäftigten wichtig, befand Dienststellenleiter Nieber. „Arbeitgeber dürfen auch nicht auf dann anfallende Kosten sitzenbleiben.“ Wie wichtig klare Regelungen sind, zeigten für den OV Aller-Leine auch die jüngsten Einsätze etwa bei der Unterstützung des Landkreises Heidekreis in der Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Seit Kriegsbeginn waren im Heidekreis auch die Johanniter gefordert, um bei Aufbau und Betrieb von Unterkünften zu unterstützen.

Donnerstag, 8. September, „Guten Abend Schwarmstedt“: An diesem Tag ging das Netzwerken in eine weitere wichtige Runde. Zum dritten Mal hatte der OV Aller-Leine zum Gespräch in seine Dienststelle eingeladen. Es kamen Vertreter*innen aus Politik, den Kommunen, von Kooperationspartnern und anderen Organisationen. Neben der Ortsbeauftragten Claudia Schiesgeries und dem Dienststellenleiter Marc Nieber waren auch Walter Busse, ehrenamtliches Vorstandsmitglied im Regionalverband Niedersachsen Mitte, und die Führungskräfte des Ortsverbands dabei, um vor Ort mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Gelegenheiten wie diese sorgen für neue Impulse in viele Richtungen.