22.09.2023 | Dienststelle Ortsverband Aller-Leine

Starkes Netzwerktreffen mit Funk und Soul

Entspannte Gespräche sind im Dienstalltag doch eher selten. Der Ortsverband Aller-Leine bot mit seinem Netzwerkformat „Guten Abend Schwarmstedt“ erneut schöne Gelegenheit, die viele Gäste aus dem Heidekreis annahmen.

„Wir wollen hier neue Kontakte knüpfen, aber auch bestehende Verbindungen vertiefen“, sagte Dienststellenleiter Marc Nieber am Donnerstagabend in der Fahrzeughalle der Johanniter-Rettungswache. Für einige Stunden verzauberte das Team um den Organisationsstab Inna Schlegelberger und Niclas Jaruschewski (der sich später selbst als Ortsjugendleiter in Gespräche vertiefte) die Fahrzeughalle in eine Lounge. Für den harmonischen Sound im Hintergrund sorgte die norddeutsche Band „Funkbude“ mit ihren eingängigen Songs aus Funk und Soul. Am Bass brillierte der Johanniter Tomas Blunck. Ihn kennen im Heidekreis viele Menschen und Partner der Johanniter-Unfall-Hilfe. Blunck ist Erste-Hilfe-Ausbilder und Schulsanitätsdienstkoordinator in Schwarmstedt. Eines der Themen, über die beispielsweise der Paritätische Verein Heidekreis e. V. mit den Johannitern in Verbindung steht – an diesem Abend vertreten durch seine Geschäftsführerin Dagmar Kosinski.

Netzwerkpartner und ein gern gesehener Stammgast der Veranstaltungsreihe ist Hauke Kroschinski. Er leitet den gastronomischen Bereich im Heidewerk e. V., wo Menschen mit Behinderungen unter anderem für ein leckeres Buffet sorgen. Und genau darum kümmerten sich Kroschinski und sein Team auch bei der vierten Auflage von „Guten Abend Schwarmstedt“. „Es ist einfach ein tolles Netzwerkprojekt“, schwärmte er. Christian Faust und Diana Gorskova, das Leitungsteam des Bereichs Bevölkerungsschutz und Sanitätsdienste im Ortsverband Aller-Leine, waren ebenso dabei wie der stellvertretende Ortsbeauftragte Jochen Helle-Feldmann und die Rettungswachenleiterin Sabrina Haverichter. Sie trafen unter anderem auf die Samtgemeindebürgermeister von Schwarmstedt und Rethem, auf die Bürgermeister von Essel, Lindwedel oder Gilten, auf Matthias Sander vom Polizeikommissariat Schwarmstedt sowie auf viele Gäste aus dem vielfältigen Vereins- und Wirtschaftsleben im Heidekreis.