12.12.2023 | Dienststelle Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer

Rotarier packen in Wunstorf für Weihnachtstrucker

Der Service-Club aus Hannover sammelte und spendete nicht nur 7000 Euro für das Johanniter-Hilfsprojekt. Die Mitglieder und ihre Familien packten auch einen Vormittag lang selbst mit an und steuerten mehr als 300 Pakete bei.

Eine lange Packstraße zieht sich durch die Fahrzeughalle der Johanniter in Wunstorf. Mehl- und Zuckertüten stehen darauf, Plastikrollen voller Vitamintabletten stapeln sich neben einem Berg von Zahnbürsten, ganz am Ende liegen Malbücher und Buntstifte. Alles kommt in die bereitstehenden Pakete für den Johanniter-Weihnachtstrucker, am Ende werden die Kisten zugeklebt und auf eine Palette gehoben.

Am vergangenen Sonnabend machten sich Mitglieder des Rotary Clubs Hannover-Ballhof mit Kindern und Enkelkindern auf den Weg nach Wunstorf, um bei dieser Packaktion tatkräftig mitzuhelfen. Vorangegangen war bei ihnen eine Sammelaktion, bei der 7000 Euro zusammengekommen waren. Mit diesem Geld wurde der Inhalt der Pakete finanziert. Und so schloss sich am Vormittag der Kreis, als rund 30 Rotarier und ihre Verstärkung in zwei Stunden 318 Pakete mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem Geschenk für Kinder packten. Diese Päckchen werden am 26. Dezember von ehrenamtlich Helfenden der Johanniter mit Lastwagen nach Osteuropa gebracht. Das Ziel der Wunstorfer Pakete ist die Ukraine.

Johanniter-Regionalvorstand Dr. Robin Schwerdtfeger hatte die Rotarier zunächst begrüßt und sie mit den Ehrenamtlichen der Hilfsorganisation bekannt gemacht. Die Weihnachtstrucker hatten die Packstraße aufgebaut und die Paketbestandteile gemäß der Packliste eingekauft. Hermann Kasten, Präsident der Rotarier, bedankte sich dafür sehr herzlich: „Der Weihnachtstrucker ist ein großartiges Projekt, das vom Ehrenamt getragen wird und das Menschen unterstützt, die unsere Hilfe dringend benötigen. Die Pakete sind über ihren Inhalt hinaus ein Zeichen der Anteilnahme und Solidarität. Wir freuen uns sehr, dass wir heute mit den Johannitern zusammen dafür packen können.“ An seiner Seite stand Kabarettist Matthias Brodowy, ebenfalls Rotarier und seit diesem Winter erster Weihnachtstrucker-Botschafter in Hannover. Er sagte: „Mich überzeugt beim Weihnachtstrucker, dass durch die Kooperation mit ortsansässigen Vereinen, Gemeinden und Initiativen in den Ländern sichergestellt ist, dass die Pakete wirklich dort ankommen, wo Not herrscht. Dafür engagiere ich mich gerne.“ Wunstorfs Ortsbeauftragter der Johanniter, Thomas Silbermann, gab daraufhin Dank zurück: „Mit der wertvollen Unterstützung des Rotary Club Hannover-Ballhof werden wir mehr als 300 Menschen in der Ukraine in schweren Zeiten ein bisschen Freude schenken können. Jedes einzelne Paket ist besonders, jedes zählt.“

Pakete für den Weihnachtstrucker werden noch bis Freitag, 15. Dezember, gesammelt. Alle Infos zur Packliste und den Abgabestellen in Wunstorf und Umgebung gibt es online unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker. Der Konvoi wird am frühen Morgen des zweiten Weihnachtstages aufbrechen und die Pakete in ein Logistiklager an die ukrainisch-rumänische Grenze bringen. Von dort werden die Hilfsgüter über Partnerorganisationen an Menschen in Not in der Ukraine verteilt.