johanniter.de

Johanniter-Betriebskita Ostendkinder Hildesheim

In bundesweit 470 Kindertageseinrichtungen begleiten wir Kinder in die Zukunft. Mit der Haltung aus unserem Leitsatz „Bildung ist mehr Wissen“ bieten wir Kindern vielfältige Entdeckungs- und Bildungsmöglichkeiten an.

Einer der Gruppenräume der Johanniter-Betriebskita Ostendkinder in Hildesheim.

Unser Bild vom Kind geht davon aus, dass alle Kinder von Anfang an das Recht, sowie ihre eigenen Möglichkeiten und Kräfte haben, sich die Welt aktiv mit allen Sinnen zu erschließen und ihr Leben mitzugestalten.

Unsere Kita an der Goslarschen Landstraße 13 ist seit August 2018 eröffnet. 55 Kinder werden in zwei Krippengruppen mit je bis zu 15 Plätzen und einer Kindergartengruppe mit 25 Plätzen betreut. Über die Hälfte der Plätze wird an unterschiedliche Unternehmen aus Hildesheim, die diese Betreuungsplätze ihren Beschäftigten zur Verfügung stellen, nach einem Belegplatzsystem vergeben. Die restlichen Plätze können an Kinder von Eltern aus dem Stadtgebiet Hildesheim ohne Unternehmensbezug vergeben werden.

Aktuelle Stellenausschreibungen

2 Stellen gefunden

Ob auf eine konkrete Stelle oder initiativ: Bewirb dich hier schnell und einfach.

Tag der offenen Tür

Wir laden interessierte Eltern und Interessenten an einer beruflichen Tätigkeit in unserer Kita herzlich  zu unserem Tag der offenen Tür ein:

Samstag, den 26. November 2022

10:00 – 12.00 Uhr

Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns kennen!

Pädagogisches Konzept

In unseren Johanniter-Kitas arbeiten wir nach dem Situationsansatz nach INA ISTA, bei dem die Kinder aktiv mitbestimmen, wie sie ihren Alltag gestalten möchten.

Was uns besonders macht

In der Johanniter-Betriebskita kommen Kinder von Anfang an mit der englischen Sprache in Berührung. Mitarbeitende mit Muttersprache Englisch – sogenannte Native Speaker – besuchen alle Gruppen und bieten ersten Kontakt mit der Sprache.

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht das Kind und seine Familie. Wir arbeiten bedürfnisorientiert und passen uns den Besonderheiten der Lebenswelten der Kinder an. Als betriebsnahe Einrichtung nehmen wir Rücksicht auf die unterschiedlichen Arbeits- und Lebenskonzepte und verstehen uns als familienergänzende Einrichtung, als Dienstleister und Entlastung für die Eltern, ebenso wie als Entwicklungsbegleiter und –unterstützer des Kindes.

Konzeption der Betriebskita Ostendkinder

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:
Besonders interessant ist die Kindertagesstätte für berufstätige Eltern, da sie mit Öffnungszeiten von 6:00 bis 18:00 Uhr eine gute Vereinbarkeit von Familie und Arbeit bietet.

Bei einer entsprechenden Kinderzahl öffnen wir auch bis 21:00 Uhr.
Die Kindertagesstätte ist durchgängig an fünf Tagen in der Woche geöffnet und bietet so Eltern und Kindern größtmögliche Flexibilität.

Zu den Öffnungszeiten

Anmeldung für einen Kita-Platz

Hier finden interessierte Eltern aus Betrieben die Platzanfrage für die Johanniter-Kindertagesstätte zum Download.

Eltern ohne betrieblichen Hintergrund nutzen bitte die Online-Betreuungsbörse der Stadt Hildesheim zur Vormerkung für einen Platz. Sie finden sie hier: https://www.hildesheim.kitaav.de/

Anbau der Kita Ostendkinder

Wir planen einen Anbau an unsere Johanniter-Betriebskita Ostendkinder. Dadurch erhält die Kita eine vierte Gruppe mit insgesamt 25 weiteren Kitaplätzen. Diese stehen bereits seit März 2021 zur Verfügung, da die neue Gruppe in Übergangsräumlichkeiten im nahegelegenen Helios Klinikum untergebracht ist. Ein Teil der neuen Kita-Plätze ist für die Kinder der Mitarbeitenden des Krankenhauses vorgesehen.

Darüber hinaus wird das Projekt durch das Unternehmensprogramm "Erfolgsfaktor Familie" einer Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. So sollen die Träger betrieblicher Kindertagesstätten dabei unterstützt werden weitere Betreuungsplätze für Kinder zu schaffen. Ziel ist es, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter zu stärken und damit Familien im Alltag zu entlasten.

Johanniter-Betriebskita Ostendkinder Hildesheim
Goslarsche Landstraße 13