johanniter.de
19.12.2023 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

Ein Leckerli fürs Meerschweinchen

Johanniter und Stadt Oldenburg erfüllen 522 „Kleine Wünsche“

522 „Kleine Wünsche“ können Johanniter und ASD dieses Jahr erfüllen (hinten von links): Anke Siemers, Kerstin Klossek-Hempen und Peter Hilbink von den Johannitern sowie Janette Ostendorf vom ASD. Vorne Insa Ihmels-Brink (links) und Dana Frech vom ASD.

Bescheiden sind die Wünsche. So bescheiden, dass Anke Siemers, Organisatorin der Weihnachtsaktion „Kleine Wünsche“ der Johanniter in Oldenburg, jedes Jahr aufs Neue berührt ist. Warme Kleidung, Schuhe, Mützen, Schals, Spiel- und Bastelsachen, Spielzeugautos, Puppen, Bücher, Malstifte, Haarschmuck und vieles mehr waren auch dieses Jahr wieder mit dabei. Aber es gab auch wieder viele außergewöhnliche kleine Wünsche. „Ein Kind hat sich Leckerlies für sein Meerschweinchen gewünscht“, erzählt Anke Siemers. „Ein anderes eine Eintrittskarte fürs Schwimmbad, weil es so gerne mal schwimmen gehen möchte.“ Dinge, die für andere Kinder Alltag sind, für Kinder aus bedürftigen Familien aber einen nicht zu finanzierenden Luxus darstellen. Entsprechend groß ist die Dankbarkeit. „Einige Wunschzettel waren bunt bemalt oder mit lustigen und weihnachtlichen Aufklebern verziert“, berichtet Anke Siemers. Bei einigen anderen hatten die Eltern einen Dank oder einen Weihnachtsgruß für die Wunschpaten drauf geschrieben. „Inzwischen ist es eine richtige kleine Gemeinschaft geworden mit vielen Dauerpaten, die jedes Jahr mit dabei sind“, sagt Anke Siemers. Ihnen gelte ein ganz besonderer Dank. 522 kleine Wünsche im Wert von mehr als 13.000 Euro konnten die Johanniter in diesem Jahr dank der Unterstützung durch die Wunschpaten und in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) der Stadt Oldenburg erfüllen. Jetzt wurden die Geschenke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ASD übergeben, die sie in den nächsten Tagen in die Familien bringen.

Die Aktion „Kleine Wünsche“ in Oldenburg wird seit 2010 jedes Jahr ab Anfang November von den Johannitern und dem Allgemeinen Sozialen Dienst der Stadt Oldenburg durchgeführt. Die Vordrucke für die Wunschzettel werden von den Johannitern an den ASD ausgehändigt, welches später die Geschenke auch an die Kinder verteilt. Der Pate oder die Patin besorgt das gewünschte Geschenk, verpackt es weihnachtlich und bringt es ins Kundenservicecenter (KSC) der Johanniter. Unterstützt wird Anke Siemers vom Team des KSC mit den Leitern Peter Hilbink und Kerstin Klossek-Hempen.

Mehr zum Thema "Kleine Wünsche": www.johanniter.de/kleine-wuensche