19.01.2024 | Dienststelle Ortsverband Aurich

Neuer Verbandsarzt führt Auricher Johanniter auf neue Bahnen

Dr. med. Sebastian Brückel löst Dr. med. Gerd Warmuth ab

Aurichs Dienststellenleiterin Helene Frieden überreichte Dr. med. Sebastian Brückel die Ernennungsurkunde zum Ortsverbandsarzt symbolisch auf der Bowlingbahn.

Unter dem Motto „Neuer Verbandsarzt führt die Auricher Johanniter auf neue Bahnen“ hat der Ortsverband Aurich der Johanniter-Unfall-Hilfe jetzt Dr. med. Sebastian Brückel zum neuem Ortsverbandsarzt ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Gerd Warmuth an, der die Johanniter mehr als acht Jahre hinweg in dieser verantwortungsvollen Funktion begleitet hat und sein Amt im vergangenen Jahr zur Verfügung stellte. Passend zum Motto fand die Veranstaltung auf der Bowlingbahn in Aurich statt. Dienststellenleiterin Helene Frieden nutzte die festliche Gelegenheit, um sich bei allen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden herzlich für ihre engagierte Arbeit im vergangenen Jahr zu bedanken. Dabei hob sie besonders die vielfältigen Leistungen und der Einsatz für die Gemeinschaft hervor.

Höhepunkt war die offizielle Ernennung von Dr. med. Sebastian Brückel zum neuen Verbandsarzt der Auricher Johanniter. Helene Frieden bedankte sich in Abwesenheit bei Dr. Warmuth für seine langjährige Unterstützung und freut sich, Dr. Brückel als neuen Verbandsarzt gewonnen zu haben. „Sebastian bringt viel positive Energie in seine neue Rolle ein“, sagte sie. Die Idee von der Ernennung auf der Bowlingbahn als Symbol für die neuen Bahnen kam von ihm.

Dr. med. Brückel ist 48 Jahre alt, wohnt in Aurich und ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen. Seit Mai 2017 arbeitet er im Amt für Gesundheitswesen im Landkreis Aurich und ist dort seit Juni 2023 Amtsleiter für den medizinischen Bereich. Als Ortsverbandsarzt ist Dr. Brückel gemeinsam mit Dienststellenleiterin Helene Frieden und Ortsverbandspfarrerin Pastor Cathrin Meenken Mitglied der Ortsverbandsleitung, berät die Fachbereiche in medizinischen Fragen und führt Fortbildungen durch. Je nach Qualifikation gehen Ortsverbandsärzte bei Bedarf auch aktiv mit in Einsätze.