johanniter.de
27.03.2022 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

Projekt passt gut zu Petersfehn

Johanniter stellen die „Neue Mitte Petersfehn“ vor

Bürgermeister Henning Dierks (links) freut sich, dass das Projekt in Petersfehn verwirklicht wird. Rechts Projektverantwortlicher Wohnkonzepte Frank Komrowski von den Johannitern.

Bestes Wetter, interessierte Bürgerinnen und Bürger und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben den „Tag der offenen Baustelle“ in der „Neue Mitte Petersfehn“ zu einem Erfolg werden lassen. Schon in den ersten drei Stunden kamen mehr als 200 Besucherinnen und Besucher, die den Neubau an der Straße Mittellinie Ecke Brüderstraße in Petersfehn I einmal aus der Nähe anschauen wollten. Die Johanniter haben als Betreiber zu der Veranstaltung und die Besuchenden zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Die Fertigstellung ist für Ende November, Anfang Dezember geplant, die offizielle Eröffnung zum 1. Januar 2023. „Wir haben ein bisschen Puffer drin“, erklärt Frank Komrowski, Projektverantwortlicher Wohnkonzepte im Regionalverband Weser-Ems, tags zuvor vor geladenen Gästen. „Wir wollen sicher gehen, dass der Bau auch wirklich fertig ist.“ Auf dem Grundstück gegenüber des Petersfehner Dorfplatzes entsteht zurzeit eine Wohnanlage mit 24 barrierefreien Wohnungen und einer Tagespflege für bis zu 20 Gäste. Geplant und realisiert wird der Bau von der Aschenbeck & Aschenbeck Projektentwicklung GmbH. „Wir wollen, dass sich das Gebäude gut ins Dorfbild einfügt“, erklärt Geschäftsführer Berend Aschenbeck. Deshalb ist die Ecke zur Straßenkreuzung gerundet, die Fassage mit Klinker verblendet. Zudem ist das Gebäude mit Photovoltaik sowie dezentraler Lüftung und Wärmerückgewinnung ausgestattet und verfügt dadurch über den höchsten Energieeffizienz-Standard (KfW 40 Plus).

Hennnig Dierks (SPD), Bürgermeister der Gemeinde Bad Zwischenahn, freut sich, dass ein solches Projekt in Petersfehn realisiert wird. „In den vergangenen Jahren haben wir in unserer Bauerschaft mit den neuen Baugebieten viel für junge Familien getan“, betont er. Jetzt entstehe eine Wohnanlage, die sich besonders nach den Bedürfnissen älterer Menschen richtet. Auch der Standort sei hervorragend gewählt. Wilfried Barysch, Mitglied im Vorstand des Regionalverbands Weser-Ems der Johanniter-Unfall-Hilfe, hatte in die Chronik des Verbandes geschaut. „Wir haben 2011 unsere erste Wohnanlage mit Service vor allem für ältere Menschen übernommen“, erinnert er sich. Initiator damals war Frank Komrowski, der auch für die Einrichtung in Petersfehn verantwortlich ist. Zwei Jahre zuvor wurde bei den Johanniter in Weser-Ems die erste Tagespflege eröffnet. Heute betreiben die Johanniter in Weser-Ems sechs Tagespflegen und mehr als 20 Wohnanlagen mit zusammen rund 500 Wohnungen. Wer sich in Petersfehn eine Wohnung sichern möchte, muss sich beeilen. Beim Tag der offenen Baustelle waren bereits zur Mittagszeit die Hälfte aller 24 Wohnungen reserviert.