09.11.2021 | Dienststelle Ortsverband Ahlhorn

Ahrweiler-Helfer der Johanniter sind jetzt Zugführer

Christian Gallikowsky, Andreas Töpfer und Tjark Meents bestehen Prüfung

Christian Gallikowsky vom Ortsverband Ahlhorn, Andreas Töpfer vom Ortsverband Aurich und Tjark Meents vom Ortsverband Jeverland der Johanniter-Unfall-Hilfe haben ihre Prüfungen zum Zugführer im Bevölkerungsschutz bestanden. Damit haben sie den 70-stündigen Lehrgang an der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen in Hannover erfolgreich abgeschlossen. Ein Zugführer ist im Einsatzfall Vorgesetzter aller Helfenden eines Einsatzzuges. Dieser besteht in Niedersachsen zum Beispiel als „Einsatzzug Sanität und Betreuung“ aus 31 Einsatzkräften mit unterschiedlichen Qualifikationen. Ein Behandlungsplatz (BHP) 50, wie er im Gebiet der Hochwasser-Katastrophe im rheinland-westfälischen Ahrweiler im Einsatz war, setzt sich aus zwei Einsatzzügen mit jeweils einem Zugführer zusammen. Alle drei frisch geprüften Zugführer waren ebenfalls in anderen Funktionen in Ahrweiler im Einsatz. Andreas Töpfer, der auch ehrenamtlicher Ortsbeauftragter des Ortsverbands Aurich ist, hatten die Auricher Betreuungsgruppe angeführt. Der Ahlhorner Christian Gallikowsky war unter anderem als Gruppenführer eines so genannten Satellitenteams unterwegs, in denen Helfende mit unterschiedlichen Qualifikationen den Menschen im Katastrophengebiet die unmittelbar benötigte Hilfe gebracht haben. Tjark Meets war mit der Verpflegungsgruppe des Ortsverbands Jeverland in Ahrweiler und hat sich um die Versorgung der Einsatzkräfte gekümmert.