10.07.2023 | Dienststelle Ortsverband Emden

Emotionaler Abschied in Emder Kindertagesstätte Grüner Baum

Mitarbeiterin Therese Speich geht in den Ruhestand

Kita-Leiter Ulrich Peters (von links) mit Therese Speich, Emdens Ortsbeauftragten Cord Siedenberg und Christian Rowold.

Emden – Sie ist die Springerin, die die hilft, wenn es brennt: Therese Speich, Mitarbeiterin der Johanniter Kindertagesstätte „Grüner Baum“ im historischen Marie-Wilts-Haus an der Friedrich-Ebert-Straße in Emden verabschiedete sich am Freitag, 7. Juli in den Ruhestand. Mehr als einmal wurde es an diesem Tag sehr emotional. Abends wurde Speich vom Team mit einer Überraschungs-Grillfeier verabschiedet. Am Morgen waren Eltern und Kinder zur Verabschiedung da und es floss so manche Träne. „Mir fällt der Abschied wirklich schwer“, sagt Speich. Es ist das Ende einer 50-jährigen Laufbahn, 15 Jahre davon in der Kita „Grüner Baum“. Dort ist Speich seit 2008 gewesen.

Dass die Arbeit mit Kindern sie erfüllt, wusste Speich schon als Jugendliche. 1973 begann sie ihre zweijährige Ausbildung zur Kinderpflegerin. Etwas später gründete Speich selbst eine Familie und bekam drei Kinder. Es folgte der berufliche Wiedereinstieg und 26 Jahre im Haushalt eines Pastoren, wo sie die Familie unterstützte. Speich möchte nun erst einmal zur Ruhe kommen, sagte aber schon bei der Verabschiedung, dass sie sich nicht vorstellen kann, gar nicht mehr zu arbeiten. Ein Wiedersehen in der Kita „Grüner Baum“ ist wahrscheinlich. Nach Jahrzehnten im Job geht ihr die Arbeit leicht von der Hand. Die Routine ist irgendwann gekommen, aber nie die Langeweile. Mit Kindern arbeiten, das macht die 65-Jährige sichtlich glücklich.

Speich war die, die angerufen wurde, wenn es brennt. „Ich kann ja auch bis abends und wenn ich helfen kann, warum nicht“, sagt die verwitwete Speich. So sprang sie oft noch neben ihrem eigentlichen Dienst ein, wenn Hilfe gebraucht wurde und machte zusätzliche Stunden. Darum feierte sie auch schon pünktlich zum Ferienbeginn ihren Abschied – offiziell scheidet Speich erst am 31. August aus. Speich wird nicht mehr im Kita-Neubau im Stadtteil Barenburg mitarbeiten. Laut der frisch gebackenen Kita-Leitung Ulrich Peters steht das neue, deutlich größere Team bereits. Peters begleitete die Position bis zum 1. Juli kommissarisch. Einzig eine Heilpädagogin/ein Heilpädagoge oder eine Heilerziehungspflegerin/ein Heilerziehungspfleger in Vollzeit fehle noch. Wer Interesse hat, findet weitere Infos unter johanniter.de/weser-ems