johanniter.de
31.01.2022 | Dienststelle Ortsverband Stedingen

Impfpunkt Brake schafft Terminvergabe ab

Impfungen gegen Corona ab sofort auch spontan möglich

Das Mobile Impfteam Wesermarsch der Johanniter-Unfall-Hilfe bietet ab sofort im Impfpunkt Brake an der Kirchenstraße 17 Impfungen gegen das Corona-Virus SARS CoV-2 ohne Termin an. Montags bis mittwochs sowie freitags jeweils von 9 bis 17 Uhr können alle Menschen ab zwölf Jahren Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfungen (Booster) erhalten. Die Donnerstage sind weiterhin ausschließlich für die Impfung von Kindern von sechs bis elf Jahren vorbehalten. Auch die Kinderimpfungen finden ab sofort ohne Termin statt. Voraussetzung für die Booster-Impfung ist, dass mindestens drei Monate seit der zweiten Impfung vergangen sind beziehungsweise vier Wochen seit der Impfung mit Johnson & Johnson. Am Montag, 14. Februar, ist der Impfpunkt Brake zudem für die allgemeine Öffentlichkeit geschlossen. Dann werden dort ebenfalls von 9 bis 17 Uhr und ohne Termin ausschließlich Personen geimpft, die von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht betroffen sind, zum Beispiel Pflege- und Rettungskräfte, aber auch andere Personen, die in Einrichtungen arbeiten, die unter die Impfpflicht fallen. Weitere Informationen gibt es unter www.zusammengegencorona.de.

Eine Priorisierung findet nicht statt. Selbstverständlich ist ein Arzt für Aufklärungsgespräche und weitere Fragen vor Ort. Ein Einlass findet nur mit FFP2-Maske statt. Bürgerinnen und Bürger mit Erkältungssymptomen und/oder Fieber können nicht geimpft werden. Vor dem Einlass findet daher eine Temperaturkontrolle statt. Mitzubringen sind unbedingt Impfausweis, Ausweisdokument und, wenn möglich, die vorab ausgefüllten aktuellen Aufklärungs- und Anamnesebögen für den MRNA-Impfstoff. Diese Bögen können über die Homepage des RKI, www.rki.de, heruntergeladen werden. Weitere Infos gibt es auch unter www.johanniter.de/impfteam-wesermarsch. Das Mobile Impfteam Wesermarsch wird betrieben vom Ortsverband Stedingen der Johanniter-Unfall-Hilfe im Auftrag des Landkreises Wesermarsch.