22.02.2022 | Dienststelle Ortsverband Stedingen

Impfteam Wesermarsch startet mit Wirkstoff von Novavax

Totimpfstoff basiert auf klassischem Wirkmechanismus

Das Mobile Impfteam Wesermarsch der Johanniter-Unfall-Hilfe im Auftrag des Landkreises Wesermarsch (MIT) startet mit der Impfung des neuen Wirkstoffs Nuvaxovid (NVX-CoV2373) des Herstellers Novavax. Geplant ist eine Aktion von 6. bis 8. März. Am Sonntag, 6. März, bietet das MIT Nuvaxovid-Impfungen im Gymnasium Nordenham an, am Montag, 7. März, in der Impfpraxis Brake an der Kirchenstraße 17 und am Dienstag, 8. März, in der Gemeinde Berne. „Das ist eine gute Nachricht für alle Ungeimpften, die bisher nicht bereit waren, sich mit einem der mRNA-Impfstoffe wie Moderna und Biontech impfen zu lassen“, sagt Claudia Trüper vom Gesundheitsamt des Landkreises Wesermarsch. Denn Nuvaxovid basiert ähnlich wie die jährliche Grippeschutzimpfung auf einem Wirkmechanismus, bei dem abgetötete Teile des Coronavirus, konkret das  Spike-Protein von der Virus-Oberfläche geimpft werden. Mit dem Spike-Protein „docken“ die Viren bei einer Infektion an die menschliche Zelle an, um sie zu infizieren. Der menschliche Körper ist seinerseits in der Lage mit seinen Antikörpern an den Spike-Proteinen anzudocken und sie so unschädlich zu machen. Bei einer Infektion setzt ein Rennen ein. Schafft es das Virus, schnell viele Zellen zu infizieren, gewinnt es und der Mensch wird krank, stirbt unter Umständen sogar. Schafft es der Körper, die eingedrungenen Zellen schnell zu blockieren, hat der Mensch keine oder nur milde Symptome. Durch eine Impfung ist der Körper vorbereitet und kann schneller und mit mehr Antikörpern reagieren. Weiterer Vorteil: Zwischen der 1. und 2. Impfung ist lediglich ein Abstand von mindestens drei Wochen vorgesehen, so dass schnell ein vollständiger Impfschutz erreicht werden kann. Dies ist vor allem für Menschen interessant, die schnell einen Vollschutz erreichen müssen, etwa Mitarbeitende in Einrichtungen des Gesundheitswesens.

Impfen lassen können sich alle Menschen ab 18 Jahren, die ihren Wohnsitz in der Wesermarsch haben und bisher noch nicht geimpft worden sind. Für die Impfung mit dem Novavax-Wirkstoff ist bereits jetzt eine Eintragung auf eine Warteliste beim Land Niedersachsen unter der kostenlosen Servicenummer 0800 9988665 möglich. Sobald die Termine vom Impfteam eingerichtet sind, werden die Personen von der Warteliste automatisch auf diese gebucht. Es werden aber auch Impfungen ohne vorherige Terminreservierung angeboten. „Unser Ziel ist weiterhin, die Impfquote zu erhöhen, um die Menschen besser zu schützen und eine schnelle Rückkehr zu einem Leben ohne Beschränkungen zu schaffen“, sagt Claudia Trüper.

Zukünftig haben Impfwillige bei allen Impfaktionen des MIT die Wahl zwischen den mRNA-Wirkstoffen und dem von Novavax. Für die mRNA-Wirkstoffe gilt weiterhin, dass Jugendliche und Erwachsene ab zwölf Jahren geimpft oder geboostert werden. Die Kinderimpfungen finden ausschließlich donnerstags von 9 bis 17 Uhr in der Impfpraxis Brake an der Kirchenstraße 17 statt. Möglich sind auch Viertimpfungen für Über-70-Jährige und Menschen mit Immunsystem-Schwäche, deren Boosterimpfung mehr als drei Monate zurück liegt, sowie für Pflegekräfte und andere Mitarbeitende und Helfende in Pflege- und Gesundheitsberufen, die vor mindestens sechs Monaten das erste Mal geboostert worden sind. Für die 4. Impfung ist eine Legitimation notwendig. Bei den älteren Menschen reicht ein Personalausweis, bei vulnerablen Menschen unter 70 Jahren ein Attest vom Arzt, Schwerbehindertennachweis oder ähnliches und bei Mitarbeitenden und Helfenden in Pflege- und Gesundheitsberufen ein Nachweis vom Arbeitgeber. Weitere Infos zu allen Impfterminen und Impfstoffen gibt es beim Impfteam Wesermarsch unter Telefon 0421 80058055 oder per Mail an mit.wesermarsch@johanniter.de.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Selbstverständlich ist ein Arzt für Aufklärungsgespräche und weitere Fragen vor Ort. Ein Einlass findet nur mit FFP2-Maske statt. Bürgerinnen und Bürger mit Erkältungssymptomen und/oder Fieber können nicht geimpft werden. Vor dem Einlass findet daher eine Temperaturkontrolle statt. Mitzubringen sind Impfausweis, Ausweisdokument und, wenn möglich, die vorab ausgefüllten aktuellen Aufklärungs- und Anamnesebögen für MRNA-Impfstoff. Diese Bögen können über die Homepage des RKI, www.rki.de, heruntergeladen werden. Aktuelle Informationen gibt es auf der Internetseite des Mobilen Impfteams Wesermarsch unter www.johanniter.de/impfteam-wesermarsch.