28.06.2025 | Landesgeschäftsstelle Nord, Hamburg

Johannisfeier: Amtseinführung und Fahrzeugübergabe in Salzhausen

Bei der Johannisfeier des Landesverbandes Nord hat der Landesvorstand Nord Alexander Jansen als ehrenamtliches Mitglied im Regionalvorstand Harburg eingeführt. Beim anschließenden Empfang sind drei Fahrzeuge für den Katastrophenschutz übergeben worden

Mehrere Personen stehen vor dem Altar der Kirche.
Alexander Jansen (vorn im Bild) wird im Rahmen des Festgottesdienstes in das Amt des ehrenamtlichen Regionalvorstandsmitglieds eingeführt.

Im Rahmen der Johannisfeier in Salzhausen am Sonnabend, 28. Juni 2025 ist Alexander Jansen als ehrenamtliches Mitglied im Regionalvorstand der Johanniter des Regionalverbandes Harburg eingeführt worden. Die feierliche Amtseinführung übernahmen die Mitglieder des Landesvorstands, Sandra Zitzer und Dr. Klaus v. Gierke, gemeinsam mit Johanniter-Landespastor Ralf Thorsten Brinkmann. Zum Festgottesdienst in der St. Johanniskirche waren über 80 geladene Gäste nach Salzhausen angereist. 

Alexander Jansen ist bereits seit 25 Jahren ehrenamtlich in der Johanniter-Unfall-Hilfe aktiv: Seine Johanniter-Karriere begann im Jahr 2000 am Gymnasium Hittfeld im Schulsanitätsdienst, dessen Leitung er 2002 übernahm. Bereits 2001 absolvierte er seinen ersten Grundkurs im Katastrophenschutz und fand hier seine spätere Berufung. 2009 machte er die Ausbildung zum Zugführer. Neun Jahre lang übernahm er als Kreisbereitschaftsführer ehrenamtlich die Verantwortung für die Katastrophenschutzeinheiten im Regionalverband Harburg. Zudem war er ehrenamtlicher Ortsbeauftragter für den Johanniter-Ortsverband Seevetal. 2018 erhielt er das Ehrenabzeichen für besondere Leistungen. 

Jansen folgt auf Stefan von Stegmann, der sein Amt als ehrenamtliches Regionalvorstandsmitglied turnusmäßig nach vier Jahren zu Ende Juli 2025 niederlegt. Aus privaten Gründen konnte Stefan von Stegmann nicht persönlich vor Ort sein. „Wir holen die offizielle Entpflichtung und Verabschiedung zu einem späteren Zeitpunkt nach“, so Dr. Klaus v. Gierke, ehrenamtliches Mitglied im Landesvorstand Nord. „Ich möchte mich aber an dieser Stelle ausdrücklich bei Stefan von Stegmann für sein Wirken in den vergangenen vier Jahren bedanken. Besonders in der Verbindung zum Johanniterorden hat er sich sehr verdient gemacht und sein Netzwerk zugunsten der Johanniter genutzt.“

Verstärkung für den Katastrophenschutz
Im Rahmen des Empfangs sind auch drei Fahrzeuge zur Stärkung des Katastrophenschutzes übergeben worden: Zwei Logistik-LKW ergänzen ab sofort den Fuhrpark in Harburg und Mecklenburg-Vorpommern. Die beiden Wechselladerfahrzeuge mit Hakenlift wurden mit Spendenmitteln finanziert und werden künftig im Landkreis Harburg sowie in Neubrandenburg stationiert. Sie können Abrollbehälter laden – sowohl Container als auch Mulden. Zusätzlich konnten vier Container mit Plane beschafft werden, die dank einer Rampe am Heck das Be- und Entladen deutlich erleichtern. In Kürze wird es auch jeweils einen Anhänger pro LKW geben. Die neuen Fahrzeuge ermöglichen es den Einsatzkräften, nicht nur Sanitätsdienst-Container, sondern auch große Mengen an Feldbetten, Zelten und Proviant effizient zu transportieren. Damit stärken die Johanniter als Hilfsorganisation ihre Resilienz im Bevölkerungsschutz – unabhängig von Landes- oder Bundesmitteln. Beide LKW sind als Fahrschulfahrzeuge ausgestattet und zugelassen, sodass die Einsatzkräfte künftig direkt auf den Fahrzeugen ausgebildet werden können. Den Fahrunterricht übernimmt ein Fahrlehrer der Johanniter-Akademie Nord am Campus Rostock. Den symbolischen Schlüssel für die beiden Logistik-LKW überreichte Landesvorstandsmitglied Sandra Zitzer an die Mitglieder der Regionalvorstände in Mecklenburg-Vorpommern, Dominic Fricke und Matthias Riek, bzw. Harburg, Alexander Jansen und Alexander Knoop.

Den Schlüssel für das dritte Fahrzeug überreichte Ali Nazmi Burdur vom Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz im Namen des Bundeslandes Niedersachsen an Alexander Jansen und Tobias Könecke, Leiter des Bevölkerungsschutzes im Regionalverband: Der neue Gerätewagen Logistik Klein erweitert zukünftig die Einsatzfähigkeit im Katastrophenschutz des Landkreises.

Zwei Männer mit einer Ernennungsurkunde.
Alexander Jansen (links) erhält seine Ernennungsurkunde von Landesvorstandsmitglied Dr. Klaus von Gierke
Drei Personen stehen vor einem großen LKW aus dem Bevölkerungsschutz und halten einen symbolischen Schlüssel.
Sandra Zitzer (rechts) übergibt den symbolischen Schlüssel an Alexander Knoop und Alexander Jansen (beide Mitglieder im Regionalvorstand Harburg).
Mehrere Personen stehen vor dem großen Wechsellader
Das Team aus Mecklenburg-Vorpommern freut sich über die Verstärkung im Bevölkerungsschutz.
Mehrere Personen posieren als Gruppe vor einem LKW des Bevölkerungsschutzes
v.l.n.r.: Bianca Tacke, Ali Nazmi Burdur, Nadja Weippert, Tobias Könecke, Alexander Knoop, Alexander Jansen vor dem neuen Gerätewagen Logistik Klein