04.01.2021 | Regionalverband Hamburg

Johanniter betreiben städtischen Teststandort in Hamburg

Die Hamburger Johanniter betreiben seit dem 29. Dezember 2020 im Rahmen des Katastrophenschutzes ein Schnelltest-Zentrum

In der Schlachthofstraße 3 können sich Angehörige von Pflegeheim-Bewohnern kostenfrei nach vorheriger Anmeldung per Schnelltest, dem sogenannten PoC-Antigen-Test, auf das Virus testen lassen. An dem Standort Schlachthofstraße können sich die Pflegeheim-Besucherinnen und -Besucher direkt aus dem Auto raus zwischen 8-16 h abstreichen lassen. Ist das Ergebnis negativ dürfen die Eltern, die Oma, der Opa oder Freunde innerhalb der nächsten 48 Stunden besucht werden.

„Niemand soll dieser Tage sozial isoliert werden. Unsere ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter helfen gern, damit die Bewohnerinnen und Bewohner in den Hamburger Pflegeeinrichtungen ihre Liebsten und Freunde sehen können“, so Norbert Maaß, Bereichsleiter Einsatzdienste und Ehrenamt bei den Hamburger Johannitern.

Besuche in Hamburgs Alten- und Pflegeheimen sind seit dem 21. Dezember nur noch nach Vorlage eines negativen Corona-Tests möglich. Rund zwei Drittel der Alten- und Pflegeheime testen ihre Besucherinnen und Besucher laut Sozialbehörde selbst. Wenn ein Test vor Ort nicht möglich ist, geht das auch in einem der städtischen Testzentren. In Hamburg sind ab dem 5. Januar Zentren an 20 Standorte in ganzen Stadtgebiet zu finden. Voraussetzung für einen kostenlosen Schnelltest ist eine Besucher-Bescheinigung von dem Alten- oder Pflegeheim, das man besuchen möchte. Anschließend muss man sich online an einem Teststandort anmelden.

Mehr Informationen zu den Standorten und dem Ablauf an den städtischen Teststationen finden Sie hier.