17.12.2025 | Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost

258 Pakete für den Weihnachtstrucker

In diesem Jahr warten 258 Pakete für den Weihnachtstrucker an der Regionalgeschäftsstelle Lübeck auf ihre Abholung

In der Fahrzeughalle stehen Paletten mit Paketen und sechs Helfer der Johanniter.
258 Pakete warten auf den Weihnachtstrucker auf ihre Abholung in der Lübecker Regionalgeschäftsstelle. Auch aus Quickborn kamen Ehrenamtliche und lieferten Pakete.

Am Freitag werden 258 Pakete für den Weihnachtstrucker in Lübeck abgeholt, die sich auf den Weg in die Zielländer machen. 118 davon wurden vom Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West gesammelt. Dort helfen sie bedürftigen Menschen mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln in Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien, Ukraine, Republik Moldau sowie Deutschland.

Wir danken allen Beteiligten an den Abgabestellen:

 

„Wir wissen, dass die Pakete für die Menschen sehr viel bedeuten“, sagt Yonathan Arnold, Mitglied im Regionalvorstand des Regionalverbands Schleswig-Holstein Süd/Ost, und bedankt sich für das Engagement an den Abgabestellen. „Wir Johanniter stehen für das Miteinander, für Hilfe und Hoffnung, wenn Menschen in Not sind.“

Virtuell Pakete packen
Abgabezeitraum verpasst? Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, „virtuelle Päckchen“ zu packen: durch Geldspenden, die Teile des Inhalts oder ein komplettes Päckchen finanzieren. Die eigentlichen Päckchen stellen dann die bewährten Partner in den Empfängerländern zusammen. Auf der Internetseite www.weihnachtstrucker-spenden.de kann jeder ein Päckchen – oder auch zwei und mehr – packen.