johanniter.de
04.01.2024 | Wohnpark an der Pinnau

Plattdeutscher Klönschnack bei den Johannitern

Im Wohnpark an der Pinnau laden die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und Sönke-Peter Hansen zum „Snack op Platt“ am 10. Januar 2024 ein

Zusammen lachen, schnacken und Geschichten erzählen bei den Johannitern: Mit Sönke-Peter Hansen aus Nordfriesland können Interessierte im Wohnpark an der Pinnau „een lütje beten Plattdüütsch“ in ihren Alltag tragen.

Neuigkeiten austauschen, interessante Themen diskutieren oder Anekdoten erzählen – und das alles auf Plattdeutsch. Sönke-Peter Hansen bietet auf Einladung der Pinneberger Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. den plattdeutschen Klönschnack „Snack op Platt“ am 10. Januar 2024 um 16:00 Uhr im Wohnpark an der Pinnau (Koppelstraße 17) kostenfrei an. „Eingeladen sind nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner, sondern alle Interessierten – unabhängig von ihrem Sprachniveau“, erklärt Carola Meyer, Leiterin des Betreuten Wohnens in Pinneberg bei den Johannitern. Bei ihr erfolgt auch die Anmeldung, um die zwecks Planung im Vorfeld gebeten wird: Carola Meyer, 04101 8191300, .

„Wir wollen zusammenkommen, schnacken, lachen und een lütje beten Plattdüütsch in unseren Alltag tragen. Bringt gute Laune mit, dann wird es eine gesellige Zeit“, so Sönke-Peter Hansen, der den Klönschnack anleitet. Der Plattschnacker aus Nordfriesland ist Mitglied der Pinneberger Bühnen und des Rellinger Theatervereins. Er spielt überwiegend in plattdeutschen Stücken mit. „Gerne dürfen plattdeutsche Gedichte oder Geschichten vorbereitet und während des Klönschnacks vorgelesen werden. Dies ermöglicht es, die Vielfalt der plattdeutschen Literatur zu entdecken und zu teilen“, ergänzt Hansen. Die Teilnehmenden können über aktuelle Geschehnisse, lokale Neuigkeiten oder interessante Themen auf Plattdeutsch diskutieren. Durch das Erzählen persönlicher Geschichten, Erlebnisse oder Anekdoten entsteht eine entspannte Atmosphäre des Geschichtenerzählens.