johanniter.de
30.06.2023 | Ambulanter Hospizdienst Elmshorn/Quickborn

Das Feld ordentlich bestellt

Nach jahrelangem Engagement verabschiedet sich Verena von Baudissin aus dem Ambulanten Hospizdienst in den vorzeitigen Ruhestand

Wechsel im Ambulanten Hospizdienst: Verena von Baudissin (r.) übergibt an Mareke Oltmanns (l.)
Wechsel im Ambulanten Hospizdienst: Verena von Baudissin (r.) übergibt an Mareke Oltmanns (l.)
Rund 40 Gäste waren zur Abschiedsfeier in den Lindenpark Elmshorn gekommen.
Rund 40 Gäste waren zur Abschiedsfeier in den Lindenpark Elmshorn gekommen.

Verena von Baudissin verlässt nach langem Engagement den Ambulanten Hospizdienst Elmshorn/Quickborn und das Trauerzentrum für Kinder und Jugendliche Lacrima. „Wir danken Verena von Baudissin sehr für ihr langjähriges Engagement, das weit über das normale Maß hinausging“, sagt Yonathan Arnold, Bereichsleiter für Soziale Dienste im Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost. „Ohne sie wäre der Hospizdienst heute nicht dort, wo er jetzt ist.“ 2014 nahm die Koordinatorin ihren Dienst auf und verabschiedet sich nun in den wohlverdienten, vorgezogenen Ruhestand.

Rund 40 geladene Gäste waren gestern in den Lindenpark Elmshorn, in dem der Hospizdienst ein Büro unterhält, zu einer Abschiedsfeier gekommen. Darunter fanden sich auch viele Kooperationspartner, mit denen Verena von Baudissin jahrelang zusammengearbeitet hat – so zum Beispiel das Palliativnetzwerk, Travebogen, das Johannishospiz und Palliativärzte. „Ein wichtiges Netzwerk für den unschätzbar wertvollen Dienst, den unsere Hospizbegleitung für Menschen am Ende ihres Lebens leistet“, erklärt Arnold. Die meisten Menschen wünschen sich, in ihrer vertrauten, häuslichen Umgebung zu sterben – betreut von Angehörigen und Freunden. Der Ambulante Hospizdienst setzt sich dafür ein, diesen Wunsch zu erfüllen und so ein würdiges Sterben zu ermöglichen.

Zur Abschiedsfeier erschienen nicht nur die Ehrenamtlichen aus dem Hospizdienst, sondern auch von Lacrima, dem Trauerzentrum für Kinder und Jugendliche. Auch hier hatte sich Verena von Baudissin jahrelang engagiert. Dieser Dienst setzt sich für Kinder und Jugendliche ein, die einen Trauerfall erleben mussten und nun im geschützten Rahmen von Lacrima ihre Trauer bewusst leben und sich mit anderen austauschen können.

Verena von Baudissin dankte den Ehrenamtlichen und Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit: „Ich glaube, das Feld ist ordentlich bestellt, und ich bin überzeugt davon, dass meine Nachfolgerin die Arbeit erfolgreich weiterführt.“ Diese Nachfolgerin ist Mareke Oltmanns, die bereits vor einigen Monaten zu den Johannitern zur Übernahme und Einarbeitung gekommen war. „Ich werde den Johannitern durch meine Zugehörigkeit zur Schwesternschaft und Hilfsgemeinschaft weiterhin erhalten bleiben – ich bin mir sicher, wir sehen uns bei der einen oder anderen Gelegenheit wieder.“

Der Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost bedankt sich bei Verena von Baudissin und wünscht ihr für ihren Ruhestand und ihre nachfolgenden Projekte alles Gute.