johanniter.de
08.01.2024 | Ambulanter Hospizdienst Elmshorn/Quickborn

Informationsabend: Ausbildung zur ambulanten Hospizbegleitung

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. sucht neue Ehrenamtliche und informiert am 22. Januar 2024 um 18 Uhr über das Ehrenamt als Hospizbegleitung in Quickborn

Der Ambulante Hospizdienst der Johanniter bildet regelmäßig neue Ehrenamtliche für die Begleitung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase aus. Die Absolventinnen des letzten Kurses erwartet eine sinnstiftende Aufgabe in einem gesellschaftlich unschätzbar wichtigen Bereich.

Was bedeutet es, Menschen in ihrer letzten Lebensphase als ehrenamtliche Hospizbegleitung zur Seite zu stehen? Darüber informiert der Ambulante Hospizdienst Elmshorn/Quickborn der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. am 22. Januar 2024 um 18 Uhr bei einem Informationsabend. Dieser findet in der Dienststelle der Johanniter im Justus-von-Liebig-Ring 18, Quickborn statt.

Der Informationsabend richtet sich an Menschen, die an einem sinnstiftenden Ehrenamt interessiert sind oder sich mit den Themen Tod, Trauer und Sterben auseinandersetzen möchten. Es wird u.a. um den Ablauf des Vorbereitungskurses für die Aufgabe als Hospizbegleitung gehen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten: Telefonisch unter 04106 653-532 oder 04121 7801-368, per E-Mail unter .

„Die Linderung der Leiden sterbender Menschen und die Unterstützung ihrer Angehörigen ist unser zentrales Anliegen“, erklären Mareke Oltmanns und Evelyn Werner, Koordinatorinnen des Ambulanten Hospizdienstes. „Unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden nehmen sich Zeit, spenden Trost und helfen, Abschied zu nehmen. Die Unterstützung, die sie den Menschen in sehr sensiblen und vulnerablen Lebensphasen und Momenten geben, ist ein unschätzbar wichtiger Beitrag für unsere Gesellschaft.“ Derzeit werden wieder Ehrenamtliche gesucht, die sich für Menschen in ihrer letzten Lebensphase engagieren möchten.

Diese werden fachkundig ausgebildet und erhalten einen zertifizierten Abschluss. Der Einsatz erfolgt später ambulant im häuslichen Bereich oder in Einrichtungen der Pflege oder Sterbebegleitung. Die Schulung, die am 24. Februar 2024 startet, führt in Themen ein, wie etwa Gesprächsführung, Bedürfnisse der Sterbenden oder Rituale des Abschieds. Sie findet abwechselnd in Quickborn und Elmshorn statt. Eine Entscheidung für eine ehrenamtliche Mitarbeit möchte dieser Kurs unterstützen, ist aber keine Teilnahmebedingung.

Informationsabend „Ausbildung zur ambulanten Hospizbegleitung“
22. Januar 2024, 18 Uhr
Dienststelle der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Justus-von-Liebig-Ring 18
25451 Quickborn

Ambulanter Hospizdienst Elmshorn/Quickborn
Die meisten Menschen wünschen sich, am Lebensende in ihrer vertrauten, häuslichen Umgebung zu sein – betreut von Angehörigen und Freunden. Der Ambulante Hospizdienst Elmshorn/Quickborn setzt sich dafür ein, diesen Wunsch sterbender Menschen zu erfüllen und so – in Zusammenarbeit mit Pflegediensten und Hausärzten – ein würdiges Sterben zu ermöglichen. Im Mittelpunkt der Begleitung stehen die Bedürfnisse und Wünsche der Kranken. Mehr Informationen: www.johanniter.de/hospizdienst-quickborn