Offene Ganztagsschule an der James-Krüss-Schule

In Barmstedt werden die Schülerinnen und Schüler der James-Krüss-Schule vor und nach dem Unterricht betreut.

Unsere pädagogisch geschulten Mitarbeitenden spielen, basteln und malen mit den Kindern und stehen unterstützend bei den Hausaufgaben zur Seite. Orientierung geben uns dabei die individuellen Interessen und Bedürfnisse der Kinder. Drinnen und draußen gibt es ausreichend Freiraum zum Toben. Wir sind überzeugt davon, dass Bildung mehr ist als Wissen: Im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugier, kreativer Umgang mit Herausforderungen, Freude am Lernen und Kontakt mit der Umwelt. Dafür schaffen wir Geborgenheit und Sicherheit durch verlässliche und beständige Bezugspersonen. Kinder erleben eine ganzheitliche Pädagogik mit entwicklungsgerechten Bildungsangeboten, Bewegungsspielräumen, spielerischer Sprachentwicklung und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.

Offene Ganztagsschule

Mit unserem Frühdienst bieten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in Ruhe in der Schule anzukommen. Hier können sie spielen, basteln und sich entspannen. In der Nachmittagsbetreuung können sich die Kinder bis 16:00 Uhr für eines unserer Angebote entscheiden oder im Freispiel den Schulalltag hinter sich lassen. Nach dem Mittagessen begleiten wir die Schülerinnen und Schüler bei ihren Hausaufgaben.

Die Offene Ganztasschule an der James-Krüss-Schule bietet ein umfangreiches Programm aus Aktivitäten, Aktionen und Kursen an, die sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder orientiert. Die Schülerinnen und Schüler können sich kreativ beim Malen und Basteln ausdrücken, im Kuschelraum entspannen, lesen oder ein Hörspiel hören, aktiv werden beim Tischfußball oder im Bewegungsraum. Auf dem Schulhof finden sie Spielgeräte und können im Freispiel toben.

Ferienbetreuung:

Die aktuellen Terminen der Ferienbetreuung werden zu Begin des Schuljahres bekannt gegeben. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Wir bieten in den folgenden Ferienwochen eine Ferienbetreuung an:

• Osterferien: in der ersten Woche
  • Sommerferien: in den ersten drei Wochen