06.11.2020 | Fortbildungszentrum Pflege und Soziales

2x Premiere

Seminare in Corona-Zeiten finden auch im Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost virtuell statt: Die jährliche Weiterbildung für Praxisanleiter und -anleiterinnen im Pflegebereich feierte seine Premiere als Online-Seminar.

Urte Speckenbach bildet Praxisanleitende im Pflegebereich weiter
Hatte den ganzen Ausbildungsraum für sich: Urte Speckenbach bildet Praxisanleitende im Pflegebereich weiter.

Urte Speckenbach, Sachgebietsleiterin Fortbildung und Beratung, hatte den großen Ausbildungsraum ganz für sich, während die Teilnehmenden von zu Hause oder von ihren Dienststellen aus zugeschaltet waren.

Seit Januar 2020 ist für die neue, generalistische Pflegeausbildung auch eine jährliche Weiterbildung derjenigen vorgesehen, die die Auszubildenden in der Praxis anleiten und führen. So erweitern sie ihr Wissen regelmäßig mit aktuellen didaktischen und pädagogischen Themen, um den Qualitätsstandards der neuen Ausbildung gerecht werden zu können.

Diese Schulungen ergeben über ein Kalenderjahr 24 Unterrichtseinheiten. Insgesamt nehmen zwei Externe und sechs Mitarbeitende des Landesverband Nord teil.