21.09.2020 | Fortbildungszentrum Pflege und Soziales

Kostenlose Kurse zur Nachbarschaftshilfe im Oktober

Johanniter bieten professionelle Aufklärung für Privatpersonen

Nachbarschaftshilfekurse bei den Johannitern

Das Johanniter-Fortbildungszentrum Pflege und Soziales bietet vom 5. bis 14. Oktober 2020 erneut kostenlose Nachbarschaftshilfekurse in Lübeck an. In fünf Modulen leistet der Kurs professionelle Aufklärung zu den Themen der Nachbarschaftshilfe wie z.B. typische Krankheitsbilder, Sturzprävention, gesunde Ernährung und Mobilitätsförderung. Die Module finden am 05., 07., 09., 12. und 14. Oktober von jeweils 15 bis 18.15 Uhr statt.

Einsamkeit vor allem im hohen Alter ist ein zunehmendes Problem in unserer Gesellschaft und verschärfte sich während der präventiven Maßnahmen in den letzten Monate erheblich. Ältere Menschen sind aufgrund von Mobilitätseinschränkungen oftmals auf ihr unmittelbares Umfeld angewiesen. Das Angebot der Nachbarschaftshilfekurse richtet sich an Privatpersonen ohne fachliche Ausbildung im Bereich der Kranken- oder Altenpflege, die im häuslichen Umfeld niederschwellige Unterstützung im Alltag von Pflegeversicherten leisten oder in Zukunft leisten möchten. Die Inhalte des Kurses ermöglichen eine sichere Betreuung und sind Voraussetzung für eine Honorierung der geleisteten Unterstützung durch die Pflegekassen. Finanziert wird der Kurs ebenfalls über die Pflegekasse und ist daher für die Teilnehmenden kostenlos. Im Anschluss erhalten sie einen Nachweis.

05. – 14.10.2020: Wochentagskurs
Kurstage: 05., 07., 09., 12. und 14. Oktober