johanniter.de
01.09.2021 | Fortbildungszentrum Pflege und Soziales

Neue Kurse für Nachbarschaftshilfen und pflegende Angehörige

Im Oktober bietet das Johanniter-Fortbildungszentrum für Pflege und Soziales kostenlose Fortbildungen an

Fortbildungszentrum Pflege und Soziales
Im Oktober finden wieder die beliebten und kostenlosen Johanniter-Fortbildungen „Nachbarschaftshilfe“ und „Kurse für pflegende Angehörige und Ehrenamtliche“ in Lübeck statt.

Lange Zeit konnten die Kurse des Fortbildungszentrums für Pflege und Soziales der Johanniter-Unfall-Hilfe nicht statt­finden. Im Oktober können Interessierte jedoch wieder an den kostenlosen Fortbildungen „Nachbarschaftshilfe“ (15. – 17.10.) und „Kurse für pflegende Angehörige und Ehren­amtliche“ (04. – 06.10.) teilnehmen. Um Anmeldung wird ab sofort bis Mitte September gebeten: Urte Speckenbach, 0451 58010-621, . Die Kurse finden an der Johanniter-Geschäftsstelle „Bei der Gasanstalt 12“ im Rahmen der geltenden Hygienemaßnahmen und unter Vorbehalt der aktuellen Lage statt.

Einsamkeit vor allem im hohen Alter ist ein zunehmendes Problem in der Gesellschaft und verschärfte sich gerade während der Pandemie erheblich. Das Angebot der Nachbarschaftshilfekurse richtet sich an Privatpersonen ohne fachliche Ausbildung, die niederschwellige Unterstützung im Alltag von Pflegeversicherten leisten oder in Zukunft leisten möchten. Die Inhalte ermöglichen eine sichere Betreuung und sind Voraussetzung für eine Honorierung der geleisteten Unterstützung durch die Pflegekassen. Finanziert wird der Kurs ebenfalls über die Pflegekasse und ist daher für die Teil­nehmenden kostenlos. Im Anschluss erhalten sie einen Nachweis.

15. – 17. Oktober 2021
15.10.: 18:00 – 20:00 Uhr (Auffrischungskurs)
16.10.: 09:00 – 16:00 Uhr (Kurs 1)
17.10.: 09:00 – 16:00 Uhr (Kurs 2)

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, welchen Kurs Sie besuchen möchten

Die Kurse für pflegende Angehörige und alle an einer ehrenamtlichen Pflegetätigkeit interessierten Menschen sind ebenfalls kostenlos. Sie vermitteln pflegerische Tätigkeiten, die die Qualität der häuslichen Pflege verbessern und die Gesundheit sowohl der Pflege­bedürftigen als auch der pflegenden Angehörigen positiv beeinflussen. Dieses Wissen wird in theoretischen und praktischen Einheiten so aufbereitet, dass es leicht in die Praxis über­tragen werden kann. Im Kurs wird ausdrücklich auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden eingegangen.

04.  06. Oktober 2021
04./05.10.: 15:00 – 20:00 Uhr
06.10.: 15:00 – 18:15 Uhr
 

Fortbildungszentrum für Pflege und Soziales
Das Fortbildungszentrum bietet maßgeschneiderte Kurse und Beratungen an und richtet sich nicht nur an Fachpersonal, sondern auch an Interessierte und Angehörige pflegebedürftiger Personen ohne fachliche Ausbildung. Pädagogischen Fachkräfte vermitteln aktuelles Wissen für die bestmögliche Unterstützung im Bereich Pflege und unterstützen mit individueller, fachlicher Beratung.