johanniter.de
01.04.2022 | Fortbildungszentrum Pflege und Soziales

Noch Plätze frei: Nachbarschaftshilfekurs am 12. und 13. April

Die kostenlose Johanniter-Fortbildung für Nachbarschaftshilfen informiert über eine sichere Betreuung von hilfebedürftigen Menschen

Das Angebot der Nachbarschaftshilfekurse richtet sich an Privatpersonen ohne fachliche Ausbildung, die Pflegeversicherte im Alltag unterstützen möchten.
Das Fortbildungszentrum Pflege und Soziales der Johanniter richtet sich mit seinem Kursprogramm „Nachbarschaftshilfe“ und „Kurse für pflegende Angehörige und Ehren¬amtliche“ an Privatpersonen ohne fachlichen Hintergrund.

Der nächste „Nachbarschaftshilfekurs“ der Johanniter-Unfall-Hilfe Lübeck findet an zwei Tagen (12. und 13. April 2022) von 15:00 bis 18:15 Uhr statt. Die beliebte Fortbildung ist kostenlos und informiert Privatpersonen ohne fachliche Ausbildung, die hilfebedürftige Menschen zu Hause und im Alltag unterstützen möchten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt sind, wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten: Urte Speckenbach, T. 0451 58010-621, . Derzeit sind noch Plätze frei.

Das Fortbildungszentrum Pflege und Soziales der Johanniter richtet sich mit seinem Kursprogramm „Nachbarschaftshilfe“ und „Kurse für pflegende Angehörige und Ehren­amtliche“ an Privatpersonen ohne fachlichen Hintergrund. Alle Termine und ausführliche Informationen werden online veröffentlicht. Die Kurse finden an der Johanniter-Geschäftsstelle „Bei der Gasanstalt 12“ im Rahmen der geltenden Hygienemaßnahmen und unter Vorbehalt der aktuellen Lage statt. Es wird auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden eingegangen.

Einsamkeit vor allem im hohen Alter ist ein zunehmendes Problem in der Gesellschaft und verschärfte sich gerade während der Pandemie erheblich. Das Angebot der Nachbarschaftshilfekurse richtet sich an Privatpersonen ohne fachliche Ausbildung, die Pflegeversicherte im Alltag unterstützen möchten. Die Inhalte ermöglichen eine sichere Betreuung und sind Voraussetzung für eine Honorierung durch die Pflegekassen. Finanziert wird der Kurs ebenfalls über die Pflegekasse und ist daher für die Teilnehmenden kostenlos.