27.11.2023 | Geschäftsstelle Düsseldorf

Johanniter werben in Düsseldorf für die gute Sache

Noch bis Ende Dezember sind die Botschafter des Johanniter-Fördererservice in Düsseldorf unterwegs, um neue Fördermitglieder für die wichtige Arbeit der Hilfsorganisation zu werben.

Die Johanniter-Botschafter informieren über die Arbeit der Johanniter um Menschen als Fördermitglieder zu gewinnen, die die Johanniter an Rhein und Ruhr mit einer regelmäßigen Spende unterstützen. Denn als gemeinnützige Hilfsorganisation leben wir von der Bereitschaft möglichst vieler Menschen, sich für andere zu engagieren.

"Unsere Projekte Seniorencafé 2.0, die Johanniter-Jugend oder auch der Schulsanitätsdienst und unsere ehrenamtliche Arbeit sind alles Projekte und Dienste, die rein spendenfinanziert sind. Das zeigt, wie wichtig die Arbeit der Botschafter ist, die Fördermitglieder werben. Ohne die Beiträge unserer vielen Fördermitglieder könnten wir diese und viele weitere tolle Projekte in Zukunft nicht realisieren", so Wiebke Aßheuer, Mitarbeiterin im Fundraising der Johanniter Rhein-Ruhr. Die Fördergelder fließen direkt in die Arbeit vor Ort!

Die Botschafter werden voraussichtlich noch bis EndeDezember in Düsseldorf unterwegs sein. Sie können sich ausweisen und sind stets mit Johanniter-Kleidung unterwegs.

Dank der Hilfe von Fördermitgliedern, können wir in vielen Bereichen helfen, z. B.

• im Bevölkerungsschutz,
  • in der Notfallrettung/Rettungsdienst,
  • bei Sanitätsdiensten, z. B. bei Konzerten, Sport- und anderen Großveranstaltungen,
  • im Schulsanitätsdienst,
  • im weiteren Ehrenamt, das professionell ausgestattet, ausgerüstet und geschult werden muss.

Die Johanniter-Botschafter nehmen keine Barspenden entgegen. Stattdessen füllen Sie eine Mitgliedserklärung aus, in der Sie selbst entscheiden, wie und mit welchem Beitrag sie die Johanniter unterstützen möchten. Hierbei handelt es sich um eine regelmäßige, freiwillige Spende, die jederzeit kündbar ist. Wer als Fördermitglied die Johanniter-Arbeit unterstützt, hat außerdem noch einen handfesten Vorteil: So werden Fördermitglieder im Krankheits- oder Unglücksfall unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos von den Johannitern aus dem Ausland in ihre Heimat zurückgebracht (Auslandsrückholdienst).

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. führt das DZI-Spendensiegel, das den ordnungsgemäßen, transparenten und effektiven Umgang mit Spenden garantiert.

Weitere Informationen finden Sie hier: Johanniter-Fördererservice