„Open Bridge Day“ in Aachen
Sanitätsdienst bei der Wiedereröffnung der BAB 544 Haarbachtalbrücke
Personen auf der Autobahn - das hören wir im Rettungsdienst oder im Radio sonst eher ungern. Umso mehr freut uns die große Resonanz auf den Open Bridge Day, die Wiedereröffnung der Autobahn 544 in unserer Region.
Damit die Veranstaltung sicher verlief, war auch der Sanitätsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe im Einsatz: Vier ehrenamtliche Helferinnen und Helfer standen bereit, um im Bedarfsfall schnelle medizinische Hilfe zu leisten.
„Wir freuen uns, solche besonderen Ereignisse in unserer Stadt begleiten zu dürfen. Die Brückeneröffnung war ein tolles Fest für alle Bürgerinnen und Bürgern“, so Jens von den Berken von den Johannitern.
Glücklicherweise blieb es bei wenigen kleineren Hilfeleistungen. Besonders großer Andrang herrschte rund um den ausgestellten Krankentransportwagen der Johanniter. Rund 200 Kinder und kindgebliebene Erwachsene nutzten die Gelegenheit, einen Blick ins Innere zu werfen und die Ausrüstung zu bestaunen. Mit kindlicher Neugier stellten sie unzählige Fragen – von der Funktion der Blaulichter bis hin zu den medizinischen Geräten. Für uns Johanniter war das eine willkommene Gelegenheit, die Arbeit des Sanitätsdienstes erlebbar zu machen und spielerisch Einblicke in den Rettungsalltag zu geben.