Aus Liebe zum Leben

Im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns stehen Menschen, die unserer Unterstützung bedürfen. In der jahrhundertelangen Tradition des evangelischen Johanniterordens sind wir für die Menschen in Remscheid, Solingen und Wuppertal da.

Sie möchten uns in Ihrer Region unterstützen?

Ihre Spende hilft!

Regionalverband Bergisches Land

Herzlich Willkommen im Regionalverband Bergisches Land!

Unser Verband ist entstanden aus dem Zusammenschluss des Regionalverbands Bergisch-Land und des Kreisverbands Mettmann zum 1. Januar 2021.

In der Tradition christlicher Nächstenliebe sind wir in den unterschiedlichsten karitativen und sozialen Bereichen aktiv.

Im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns stehen Menschen, die unserer Unterstützung bedürfen. Unsere Leistungen und Angebote reichen von sozialen Dienstleistungen über Erste-Hilfe-Ausbildung und Rettungsdienst bis hin zu ehrenamtlichen Angeboten.

Wer wir sind

Unser Verband erstreckt sich über das Gebiet der kreisfreien Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal sowie den Kreis Mettmann. Sitz der Regionalgeschäftsstelle ist Wuppertal.

Rund 265 Mitarbeitende sind hier beschäftigt, ehrenamtlich engagieren sich circa 460 Helferinnen und Helfer in der Region. Zum Leistungsspektrum des Regionalverbandes gehören u.a. Rettungsdienst, Medizinischer Transportdienst, Krankentransport, Erste-Hilfe-Ausbildung, Notrufdienste, Menüservice, Alltagshilfen, Tagesstätte für psychisch kranke Menschen, Ambulant Betreutes Wohnen für psychisch kranke Menschen,  Wohnen mit Service, Begegnungsstätte Alt und Jung, Ambulante Kinderkrankenpflege, Kindertageseinrichtungen, Sanitätsdienst und Katastrophenschutz sowie weitere ehrenamtliche Angebote.

Was wir im Bergischen Land anbieten

• Hausnotrufsender am Arm wird gedrückt

Unsere Dienste und Leistungen

Wir sind in vielen Bereichen für die Menschen im bergischen Land da - karitativ und sozial. Wie können wir Ihnen helfen?

Hilfe finden
  • Situation Erste-Hilfe-Ausbildung

Unsere Erste-Hilfe-Kurse

Ob für Führerscheinanwärter, Sportlehrer, Betriebshelfer oder Eltern - bei uns findet jeder einen passenden Erste-Hilfe-Kurs. Finden Sie Ihren Kurs in unserem Ausbildungszentrum!

Erste Hilfe lernen
  • Mitarbeitende aus dem Rettungsdienst vor Rettungswagen

Johanniter werden

Ob Ehrenamt, Freiwilligendienst oder Karriere - wer anderen helfen möchte, ist bei uns willkommen!

• Johanniter reicht Wanderer die Hand

Unsere Spendenprojekte

Um unsere Hilfsprojekte im bergischen Land umzusetzen, zählen wir auf Sie. Unterstützen Sie ein Projekt in Ihrer Nähe!

Aktuelles aus dem Bergischen Land

• Besucher willkommen!
    15.06.2021 | Begegnungsstätte

Besucher willkommen!

Die lange Schließzeit ist überwunden: Die Begegnungsstätte Alt und Jung im Johanniter-Haus Erkrath (Hildener Straße 19) öffnet ab dem 17. Juni 2021 wieder ihre Tore, weiterhin stabile Inzidenzzahlen von unter 35 vorausgesetzt.

• Einladung zum Stöbern
    10.06.2021 | Tagesstätte für psychisch Erkrankte

Einladung zum Stöbern

Dank der sinkenden Inzidenzzahlen öffnen die Johanniter ihren Second-Hand-Laden in Elberfeld wieder.

• Hauspost der Johanniter-Begegnungsstätte
    Gebäude Johanniter-Haus
    08.06.2021 | Regionalverband Bergisches Land

Hauspost der Johanniter-Begegnungsstätte

Die Johanniter-Begegnungsstätte Alt und Jung in Erkrath muss aufgrund der aktuellen Corona-Regelungen leider geschlossen bleiben. Doch wie bei der letzten Schließung gibt es als kleinen Ersatz für Kurse und Veranstaltungen vor Ort die Hauspost.

• Freiwilligendienst bei den Johannitern
    03.05.2021 | Regionalverband Bergisches Land

Freiwilligendienst bei den Johannitern

Die Corona-Pandemie prägt noch immer unseren Alltag. Sie wirft auch manche Pläne angehender Schulabsolventen durcheinander. Wenn Auslandsaufenthalte und Studienpläne unsicher sind, ist ein FSJ oder BFD bei den Johannitern eine sinnvolle Alternative.

• Ehrenamt in der Corona-Pandemie
    29.04.2021 | Einsatzzentrum Ratingen

Ehrenamt in der Corona-Pandemie

Johanniter sind auf vielfältige Weise aktiv

Die Corona-Pandemie hat uns weiterhin fest im Griff. Das gilt auch für die Johanniter.

• Johanniter-Botschafter wieder zurück im Außendienst
    26.04.2021 | Geschäftsstelle Wuppertal

Johanniter-Botschafter wieder zurück im Außendienst

Unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben sind die Botschafter des Johanniter-Fördererservice nun wieder in der Fördererwerbung in unserem Regionalverband, derzeit in Ratingen, aktiv.