12.08.2026 | Regionalverband Bergisches Land

Gemeinsam lernen fürs Leben

Sommerferienprogramm "SOS" der Johanniter-Begegnungsstätte in Kooperation mit der Stadt Erkrath bringt Jung und Alt zusammen

Blaulicht, Erste Hilfe und Selbstbehauptung für Jung und Alt versprach das Sommerferienprogramm „SOS“ der Johanniter-Begegnungsstätte in Erkrath-Hochdahl in Kooperation mit der Stadt Erkrath. Zehn Grundschulkinder und fünf Senioren lernten gemeinsam, wie man sich in schwierigen Situationen richtig verhält, und hatten dabei jede Menge Spaß. Unter den Senioren waren Großeltern der teilnehmenden Kinder ebenso wie Gäste aus der Begegnungsstätte. Das Programm verband spielerisches Lernen mit praktischen Übungen und spannenden Besuchen von Polizei und Feuerwehr.

Zum Auftakt ging es bei einer Schnitzeljagd quer durch das Johanniter-Haus auf Entdeckungstour. Anschließend bastelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren eigenen Rettungswagen. Am zweiten Tag wurde es besonders spannend: Die Polizei kam zu Besuch. Ein echter Streifenwagen konnte ausgiebig inspiziert werden – inklusive der Ausrüstung, die die Einsatzkräfte im Alltag benötigen. Dabei nutzten nicht nur die Kinder die Gelegenheit, ihre Fragen loszuwerden. Auch die Senioren waren neugierig und zeigten großes Interesse an der Arbeit der Polizei.

Wie man sich selbst schützen und in bedrohlichen Situationen richtig verhalten kann, stand am Mittwoch auf dem Programm. Beim Selbstverteidigungstraining lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem, welchen Abstand sie zu fremden Menschen halten sollten, wie sie sich bemerkbar machen und im Ernstfall Hilfe holen können. Auch ein Falltraining gehörte dazu. Die Kinder konnten so wichtige Kompetenzen für ihren Alltag mitnehmen, während die Senioren praktische Tipps erhielten, die ihnen zusätzliche Sicherheit geben können.

Ein besonderes Highlight war der Besuch der Feuerwache. Alt und Jung erkundeten gemeinsam die Wache und warfen einen Blick hinter die Kulissen: Schlafräume, Schlauchwerkstatt, Küche und Kleiderkammer standen ebenso auf dem Besichtigungsprogramm wie die verschiedenen Einsatzfahrzeuge. Ganz Mutige durften mit der Drehleiter auf 30 Meter Höhe fahren – das wagten nicht alle!

Zum Abschluss wurde es noch einmal praktisch. Ein Erste-Hilfe-Kurs vermittelte den Kindern und den älteren Menschen wichtige Grundlagen für den Notfall. Wie wird welcher Verband angelegt? Was muss ich beim Absetzen eines Notrufs beachten? Und wie bringe ich einen bewusstlosen Menschen in die stabile Seitenlage? Die Antworten darauf wurden nicht nur theoretisch besprochen, sondern direkt ausprobiert. Mit viel Eifer legten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegenseitig Kopf- und Armverbände an und übten das Absetzen von Notrufen. Während die Kinder stolz feststellten, dass auch sie im Notfall helfen können, war der Kurs für einige Senioren eine wichtige Auffrischung, denn der letzte Erste-Hilfe-Kurs lag bei ihnen teilweise schon lange zurück.

Während der gesamten Woche profitierten beide Generationen voneinander. „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung Kinder und Senioren gemeinsam bei der Sache sind“, lautet das Fazit von Eva Flader, Leiterin der Begegnungsstätte. „Dabei haben sie nicht nur Spaß, sondern nehmen außerdem wichtige Informationen und Kompetenzen mit.“

Das Ferienprogramm „SOS“ knüpft damit unmittelbar an das Konzept der Johanniter-Begegnungsstätte im Johanniter-Haus Erkrath-Hochdahl an. Hier wird das Miteinander der Generationen ganz selbstverständlich gelebt. Unter einem Dach befinden sich 24 Seniorenwohnungen im Bereich Wohnen mit Service, die Begegnungsstätte und eine Kindertageseinrichtung. Dadurch entstehen regelmäßig gemeinsame Aktivitäten: Senioren und Kita-Kinder gehen beispielsweise gemeinsam spazieren, treffen sich zu einem wöchentlichen gemeinsamen Mittagessen oder feiern zusammen Feste. Darüber hinaus öffnet sich die Begegnungsstätte mit ihrem Wochenprogramm für Menschen unterschiedlichen Alters. Eine Kooperation mit der Realschule Hochdahl bringt zudem Jugendliche und Senioren zusammen und schafft Möglichkeiten für gegenseitigen Austausch. Das Ferienprogramm „SOS“ in Kooperation mit der Stadt Erkrath hat ebenfalls Generationen miteinander verbunden und dabei gezeigt, dass gemeinsames Lernen, Helfen und Erleben keine Frage des Alters ist.