Mit dem C1-Führerschein im Rettungsdienst durchstarten
Johanniter bieten Perspektiven für Quereinsteiger
Der Fachkräftemangel stellt den Rettungsdienst bundesweit vor große Herausforderungen. Es wird aber nicht nur hochqualifiziertes Personal für die Notfallrettung (Notfallsanitäterinnen und -sanitäter mit einer 3-jährigen Berufsausbildung) gesucht. Auch im Bereich Krankentransport ist es nicht leicht, geeignetes Fachpersonal (Rettungshelfer, Rettungssanitäter) zu finden. Der technische Fortschritt bei den Fahrzeugen und der Ausrüstung erfordert zunehmend den Besitz eines C1-Führerscheins: Viele Krankentransportwagen überschreiten inzwischen die 3,5-Tonnen-Grenze.
Die Johanniter im Bergischen Land, die unter anderem in den Rettungsdienst der Städte Remscheid und Solingen eingebunden sind, reagieren darauf mit einem innovativen Ansatz: „Wir benötigen Mitarbeitende mit rettungsdienstlicher Qualifikation und C1-Führerschein. Naheliegend ist es, unser Personal beim Erwerb dieses Führerscheins zu unterstützen – das tun wir bereits. Gleichzeitig drehen wir den Spieß jetzt um: Wir wenden uns gezielt an Menschen, die bereits einen C1-Führerschein besitzen und sich für eine Tätigkeit im Krankentransport/Rettungsdienst interessieren“, erklärt Jan Brühl, Rettungsdienstleiter der bergischen Johanniter.
Mit diesem komplementären Angebot möchte die Hilfsorganisation neue Zielgruppen erschließen. Angesprochen sind insbesondere Menschen, die bisher beruflich zum Beispiel hinter dem Steuer eines Kleintransporters sitzen, sich eine neue berufliche Perspektive wünschen und sich diese im Bereich Krankentransport/Rettungsdienst vorstellen können.
Bei den Johannitern machen die Quereinsteiger nach ihrer Einstellung eine 160-stündige Ausbildung zum Rettungshelfer NRW (w/m/d) und werden anschließend als Fahrzeugführer im Krankentransport eingesetzt. Wer den C1-Führerschein hat, medizinisches Interesse mitbringt, bereit ist zu lernen und empathisch im Umgang mit Menschen ist, kann so als Quereinsteiger bei den Johannitern den Weg in den Rettungsdienst einschlagen. Perspektivisch ist auch eine Weiterqualifizierung zum Rettungssanitäter (w/m/d) möglich, die für den Einsatz auf einem Rettungswagen erforderlich ist.
Weitere Informationen gibt es beim Rettungsdienstteam unter rettungsdienstleitung.bergischesland(at)johanniter.de oder telefonisch unter 0202 28057-610.